Problem von Caine - 14 Jahre

Süchtig

Seit ich zwölf bin bin ich total süchtig nach Rollenspielen (RPG). Es gibt da solche speziellen Chatrooms und ich geh deshalb regelmäßig ins Internet. Ich glaube, das liegt daran, das ich im wirklichen Leben nicht viele Freunde habe. Ich wollte schon öfters aufhören, aber dann habe ich mich immer so einsam gefühlt und ich mochte es auch irgendwie, so "in einer anderen Welt" zu sein. Das finde ich eigentlich viel besser als das wirkliche Leben. Das Problem ist, das ich glaube, irgendwie süchtig zu sein. Wenn ich nicht mehr playe, fühle ich mich richtig unglücklich. Ich weiß gar nicht, ob man von so was süchtig sein kann. Bin ich süchtig oder ist das wirklich nur ein Hobby?

Anwort von Sabine

Hallo Caine!

Ich weiß es nicht. Ich kenne Dich nicht, aber wenn Du selber schon ein komisches Gefühl verspürst, wenn Du mal nicht spielst, dann ist es immer schon ein Warnsignal, dass sich was ändern sollte.

Du hast es bemerkt und solltest jetzt vielleicht mal eine Pause einlegen.
Klar können solche Spiele süchtig machen.

Zwinge Dich selber mal zu einer Pause.

Lieben Gruß