Problem von Anonym - 17 Jahre

zu schüchtern

Hallo liebes Team

ich hab da mal ein Problem (oder auch mehrere) ich bin sehr sehr schüchtern und das eigendlich schon immer aber in der letzen Zeit betrifft mich dass sehr stark ich weiß auch nicht was ich dagegen tun kann. Ich glaub dass ich deshalb auch keine Freunde habe. Wenn ich mich zum Beispiel neue Leute kennen lerne weiß ich auch nie über was ich reden soll, da ich auch einfach zu schüchtern bin trau ich mir auch manchmal nichts zu sagen. Bei den Leuten die ich auch schon länger kenne weiß ich nicht über was ich reden soll.

Anwort von Andrea

Hi,

gegen Schüchternheit hilft eigentlich bloß, sich dem Ganzen zu stellen und zu versuchen, sie zu bekämpfen! Wenn du es einmal geschafft hast, dann heißt das zwar noch lange nicht, dass es dir jetzt immer leicht fällt, aber du hast schon einmal so viel Selbstbewusstsein erlangt, dass du weißt, dass du es eben doch schaffen kannst, auch wenn es erst einmal so unmöglich klingt!
Wer schüchtern ist, der hat nicht nur negative Eigenschaften, nein auch die Schüchternheit kann sich manchmal als positiv darstellen. Jedoch sehen das viele Leute gar nicht, weil sie dich nicht bemerken, da du nichts Spektakuläres, oder etwas was auffällst, machst!
Trau dich einfach mal etwas, geh auf andere zu, was hast du zu verlieren?

Dir alles Gute