Problem von Anonym - 14 Jahre

Wachstumsstop?

Hallo zusammen,
ja, ich könnte mir vorstellen , dass euch diese fragen nerven.. egal!
ich bin 14 jahre alt und etwa 170 cm gross, ist es sinnvoll den wachstum mit hormonen, die der arzt verschreibt, zu stoppen? oder wenn man weniger ist, wird der wachstum dadurch auch reduziert? klar, alles hat seine nebenwirkungen aber auf jedenfall will ich nicht mehr wachsen!
bitte, helft mir!

Anwort von Andrea

Hey,

informier dich doch einmal bei deinem Arzt.
Aber ich glaube kaum, dass du Hormone bekommen würdest, damit du weniger wächst. Vielleicht bist du schon ausgewachsen, ich war z.B. mit 14 auch schon 1,68 und bin dann nur noch 2 cm gewachsen. Aber da du nicht riesig bist, wird man dir da kaum Hormone geben, da das auch eher ungesund ist!
WEniger essen, halte ich für noch eine schlechtere Idee. Dadurch wirst du ein mögliches Wachstum auch nicht aufhalten, eher schadest du deinem Körper und deiner Entwicklung zu einer Frau hin. Dass du deinen Organen dadurch schadest ist schneller und eher möglich, als dass du weniger wächst!

Kopf hoch, du bist doch noch kein Riese und vielleicht wirst du gar nicht mehr größer!
Alles Liebe