Problem von Basti - 18 Jahre

Sinn des Lebens

Hi Team

Weis nicht aber irgendwie bin ich wohl im letzten Stadium vor dem Freitot, ich sehe in der zukunft keinen anderen weg, warum soll ich bis 70 arbeiten? Weswegen ? einfach die Üblichen fragen? Ich mach gerade ne Ausbildung und wäre im Mai fertig, wenn ich lernen würde, aber warum soll ich das ganze machen?

Das mein ich, natürlich sind es nicht die einzigen gründe, was bringt mir das Leben, ich bin schwul hab seit einen Jahr einen eigentlich ganz oken Freund, hab mit ihm darüber schon gesprochen, er meinte nur das ich für Ihn lebe für meine Eltern und meine Freunde? Aber was interssiert mich das??? Freunde sind auswechselbar meine Eltern würde irgendwann damit fertig werden müssen das es mich nicht mehr gibt.

Positives denken, woran???

Ich hätte früher solchen Gedanken schon denk mal das erste mal hatte ich es wes meine Eltern rausgefunden hatten das ich schwul bin, wenn nicht nochfrüher.

Eigentlich denk ich so alle paar Monaten daran, warum für wen das alles, wäre es nicht besser so, so was kommt nicht nur wenn was scheiße läuft oder so, nein einfach alttäglich.

Momentan gibt es keinen Tag wo ich daran nicht denke,

Ich weiß auch schon ganz genau wie,

ich hab da einen coolen Gürtel zu Weinachten bekommen den Trage ich zu allen Hosen die ich an habe egal ob, ich eine brauche oder nicht.

Daraus erschließt sich das ich mich erwürgen werde,

Ich war schon einmal kurz davor, aber da kam irgendwas dazwischen ich glaub das Telefon hat geläutet oder die Tür?

Ich weiß auch das es nicht schmerzvoll ist, mir wird nur schwarz vor den augen und ich höre mein Herz immerlangsamer schlagen, die ohren werden besser man sieht alles gestochen scharf? weiter weis ich nicht, vielleicht war es zufall das es in genau diesem moment angefangen zu läuten, auf jedenfall hab ich es dann gelassen; weis auch nicht mehr warum?

War kurz nach Weinachten 2006 vll sogar am selben Abend. Für mich spielt zeit keine rolle. Ich steh auf geh in die arbeit oder in die schule und fertig, das is der Ablauf tag ein tag aus?

Zu den Freunden, hab ein paar alte aus meinen alten schulen wohnen all leider weit weg, zwei in der Berufsschule mit denen ich ab und zu chatte, einen sehr guten freund. Meinen Freund, und ein paar andere Leute die ich sehr mag. Aber egal wie weit sie auch weg wohnen, ich kann mit denen nicht reden, ich hab kein vertrauen in die. Selbst in meinen Freund nicht einmal, ich bin ein Einzelkämpfer der alles in sich reinfrisst und deshalb bekommt es auch niemand mit was mit mir los ist, ja in der firma merkt man es und beim lernen auch, weil mir die Konzentration fehlt. Mir passieren so einige fehler, keine großen sondern einfach Kleinigkeiten, vergesse ich oder so. aber die stapel sich auf dem tag verteilt?

Auf der einen Seite hoffe ich täglich das mir was passiert und ich tödlich verunglücke auf der anderen Seite weis ich nicht wie ich mit mir fertig werden soll.

Feige bin ich keineswegs, nur den sinn des lebens hab ich nicht erkannt und deshalb warum soll ich dann Leben?

Trotz menschen um mich steh ich alleine da...

ich weis nicht was ihr damit meint, erst schaun ob andere ungefähr das gleiche Problem haben, hab hier ein paar angeschaut aber nix hat auf mich zugetroffen

Anwort von Michaela

Hallo Basti,

ich kann dir per E-Mail leider nicht den Sinn DEINES Lebens schicken - denn was du damit tust, liegt in deiner Hand. Hast du sicher schon mal gehört, oder?
Wenn du momentan alles bescheiden findest und auch an Selbstmord denkst, dann ist das deine Entscheidung. Wenn du darin verharren willst - okay, da kann ich nichts machen, und da wird dir auch niemand anders helfen können - auch kein Fachpersonal. Trotzdem denke ich, dass du jemanden brauchst, der dir zuhört, dem du dich vielleicht auch mal anders als nur mit Worten mitteilst. Das, was du beschreibst, ist eine Krise, die viele Jugendliche in deinem Alter trifft - die vorüber geht, und je mehr du diesen Weg mitgestaltest, um so schneller geht es.

Was kannst du tun? Erst einmal ein paar Adressen:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Das Kinder- und Jugendtelefon ist kostenlos und wird von Jugendlichen mit einer speziellen Ausbildung betreut. Dort kannst du dich auskotzen, diskutieren, auch dort nach dem Sinn des Lebens fragen.

Die zweite Nummer wird von Seelsorgern der Kirche betreut - auch das sind Ehrenamtliche mit einer speziellen Schulung. Wenn du auf der Suche nach dem Sinn bist, ist vielleicht ein geistlicher Hintergrund angebracht, oder?

Weiterhin lege ich dir dringend ans Herz, einen Arzt aufzusuchen. Du beschreibst einen gescheiterten Selbstmordversuch. Sprich mit dem Arzt darüber, das kann dein Hausarzt sein, du kannst aber auch gleich zu einem Psychologen gehen, der den weiteren Weg mit dir plant und dich dabei unterstützt! Manchmal neigt man zu depressiven Verstimmungen, weil der Hormonhaushalt durcheinander geraten ist, weil z. B. nicht genügend Serotonin ausgeschüttet wird. Serotonin bewirkt, dass wir wach werden, was wiederum eine gewissen Lockerheit und Fröhlichkeit bewirkt. Lass dich untersuchen, ob evtl. noch eine weitere körperliche Störung vorliegt. Das ist wichtig, um die richtige Behandlung für dich zu finden.

Viele denken in dem Zusammenhang an "ich bin doch nicht verrückt!" Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Was ich definitiv weiß ist, dass du Hilfe brauchst und sie auch bekommen kannst - wenn du es in die Hand nimmst. Und ich denke, dazu bist du auf jeden Fall in der Lage :-)

Viele Grüße und schreib uns, wie es weitergegangen ist,

Michaela