Problem von Anonym - 16 Jahre

Allein kein Selbstbewusstsein - Wie finde ich Freunde?

Hallo ich hab euch schon ziemlich oft geschrieben und jedes Mal mit einem neuen Problem. Ich weiß einfach nicht warum ihr mir nicht antwortet. Ich brauche einen Rat und Leute die die gleichen Probleme wie ich haben find ich hier nicht! Also bitte helft mir doch mal.

Also eins meiner vielen Probleme ist diesmal folgendes:

Ich bin kein bisschen selbstbewusst und immer wenn ich mal alleine unterwegs bin fühl ich mich total beobachtet. Wenn ich jedoch mit meiner Freundin weg bin, bin ich gar nicht mehr so schüchtern und habe mehr Selbstbewusstsein und trau mich auch mehr....

Was kann ich nur tun damit ich mich selbstbewusster fühle?

Auch ohne Freundin ..auch wenn ich total wenige hab (zurzeit nur 1 ...die auch nicht viel Zeit hat)

Ich hab hier zwar gelesen man kann Freunde finden, indem man in einen Sportverein eintritt,
aber meine Familie ist nicht die reichste und ja wir haben wenig Geld... und alles ist eigentlich sehr teuer? Und grade so ein Sporttyp bin ich auch nicht....

Also wie kann ich Freunde finden mit so wenig Selbstbewusstsein und wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken? Bitte helft mir, ihr seid meine einzige Hoffnung ... Antwortet mir wenigstens 1 Mal von x meiner Probleme, die ich euch schon geschrieben habe!!!!!! *kiss* Und ich sag einfach mal danke im Voraus

Svenja Anwort von Svenja

Hallo meine Liebe,

warum wir dir nicht geantwortet haben, kann ich dir im Einzelnen nicht erklären, da hier eine Menge E-Mails eingehen, so dass es uns unmöglich ist das zu rekonstruieren.
Oft liegt es daran, dass deine Fragen vermehrt von anderen Leuten vor dir gestellt wurden, so dass wir voraussetzen, dass du dir die Mühe machst nach einer Antwort in den einzelnen Themengebieten zu suchen.

In diesem Fall werde ich mich nun mit diesem spezifischen Problem von dir beschäftigen.
Das wir in der Umgebung unserer Freunde selbstbewusster werden ist ganz natürlich. Wir umgeben uns mit Leuten in deren Nähe wir uns wohl fühlen, die uns mögen und die ?hinter uns stehen?. Dementsprechend fällt es uns mit einer Gruppe leichter andere Menschen kennen zu lernen. Die Hemmung aufeinander zu zugehen ist ja auch geringer. Als allein stehende Person ist es schon schwerer das Eis zu brechen, ohne Rückhalt.

Damit du dich selbstbewusster fühlst solltest du dir einmal deutlich machen, was alles liebenswert an dir ist. Wenn es dir hilft, schreib es auf, kleb es an deinen Spiegel und vermittle dir jedes Mal ein gutes Gefühl wenn du dich daran erinnerst. Erinnere dich daran, was andere an dir schätzen, womit du einen besonderen Erfolg erzielt hast oder worauf du persönlich besonders stolz warst. Diese innere Zufriedenheit wirst du auch nach außen ausstrahlen.


Nun ja, natürlich wird man durch den Eintritt in einen Sportverein in Kontakt zu anderen Menschen treten und der Beitrag dafür ist auch nicht so hoch, dass man ihn sich nicht erlauben könnte. Im Einzelfall bekommst du sogar staatliche Unterstützung für derartige Vorhaben. Wenn du dich dafür interessierst, frag doch einfach mal bei dem Verein deiner Wahl nach. Wichtig ist jedoch nicht, dass du in einen Sportclub beiträgst und dort verkrampft nach Freunden suchst ? das wird hier auch niemand geraten haben. Ziel sollte es sein, dass du dich mit Dingen beschäftigst und neue Interessen findest. Denn wie ich hier schon mal gesagt habe: Interessen machen interessant! Vielleicht magst du Hip Hop-Tanz, oder malst gerne. Dann solltest du auch genau diesen Interessen nachgehen. Dadurch umgibst du dich gleichzeitig mit Menschen die dein Hobby teilen und erste Gesprächsthemen wären euch sicher!

Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Svenja