Problem von Anonym - 23 Jahre

Antriebslosigkeit

heyho ich habe auch ein motivationsproblem, ich bin immer müde und habe das ziel vor meinen augen verloren, ich bin am studieren und habe doch das gefühl es nicht zu tun, dies ist mein zweiter anlauf ich habe gedacht es würde besser. Aber ich falle wieder in diese scheiß tretmühle habe keine lust mehr irgendetwas zu machen sitze nur in meiner bude und schaue mir filme an die ích schon tausendmal geschaut habe. Ich habe auch keine Lust auf ander Menschen zuzugehen und so schaufel ich mir ein emotionsloses umfeld. ICh gehe durch die gänge und fühle mich unwohl. Vor 5 Jahren bin ichnoch Fahrrad gefahren und habe mich für verschiedene dinge interessiert und jetzt ist dieses gefühl der neugierde und des wissen zu erlangen weg. Ich fühle mich wie ein Stein in einem Teisch voller Fische der apathisch den anderen beim aktiven leben zuschaut ohne einzugreifen. Was ist mit mir los ich werde noch verrückt. Liebesleben hatte ich noch nie habe nie irgendeine anziehung zu jemanden gespürt außer halt die familie. Scheiße man das ist alles so verrückt ich lebe ohne zu leben also ob ich Lebendig begraben wäre. Das einzige was mich eine wenig berührt ist das Gitarrenspielen aber da bin ich auch allein mit der gitarre, mit ein paar freunden hab ich ne band gegründet und trotzdem spiele ich allein.

Svenja Anwort von Svenja

Hey ho,

du sitzt also vor diesem Aquarium genannt Leben und schaust all den bunten Fischen dabei zu, wie sie an dir vorbei schwimmen? Das wirklich tragische daran ist in meinen Augen, dass du mit dem völligen Bewusstsein dessen lebst ohne Eingriff in das Drehbuch deiner Rolle zu haben.

Es gibt viele Ursachen für Motivationslosigkeit: Da wären zunächst die physischen Gründe, die man durch die richtige Ernährung beeinflussen kann. Eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und eine vitaminreiche, gesunde Kost könnten dir z.B. deine Kräfte zurückgeben.
Medizinische Ursachen könnten Eisenmangel oder Probleme mit der Schilddrüse sein. Die dadurch hervorgerufene Müdigkeit und Antriebslosigkeit entwickelt sich schleichend und lässt sich oftmals von einem Laien gar nicht auf eine organische Problematik zurückführen.

So merkwürdig es im ersten Augenblick auch erscheint, aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ob die Idee mit dem Studium wirklich deine beste Idee war? Auf der einen Seite könnte es einfach der falsche Studiengang sein, der dich so wenig interessiert, dass dein Antrieb gar nicht erst in Schwung kommen kann. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass du gar nicht der Typ für ein Studium bist. Einige Menschen sind eher ?Macher?, gehen im Studium unter, weil sie sich selbst nicht genug motivieren können, oder zu wenig Praxisbezug haben. Im Job hingegen blühen sie richtig auf, weil sie hier ihre Zukunft ?in der Hand haben?.

Das du dich zum ?Jungen mit der Gitarre? entwickelt hast ist für mich ein Zeichen dafür, dass du dich ausdrücken möchtest. Es scheint, als willst du dir selbst wieder ein Gesicht geben. Diese Art der Kommunikation musst du auch nicht notgedrungen mit anderen Menschen teilen. Wenn du es jedoch gerne möchtest dann sollte eure Band mal langsam beginnen feste Termine für Proben einzuläuten. Gerade feste Termine können dir helfen dich wieder aus deinem Loch zu wagen. Wenn andere Menschen sich auf dich verlassen sollte es Motivation genug sein, um dich raus zu bewegen.

Los raus mit dir in den Teich voller bunter Fische, der dich wieder glücklich macht!

Svenja