Problem von lena - 15 Jahre

Ritzen

hi liebes KUKA - team,
erstmal ein richtig großes lob an euch , ich finde es wirklich toll, das leute wie ihr, anderen helfen möchtet. und nun, möchte ich auch gerne eure hilfe in anspuruch nehmen. ich habe zwar schon ein so ähnliches problem gefunden, aber konnte aus diesem leider nur wenig schliesen.
also ich r**** mich seit ca. anfang der sommerferien. leider lief das vor ca. 1 monat etwas aus dem ruder und ich kam nicht mehr damit klar. auserdem kahmen auch noch familieäre dinge dazu. bis mir eines tages alles über den kopf stieg, sprach ich mit einer lehrerin meines vertrauens. diese danach sehr geschockt war , aber gleich versuchte mir bzw uns, meine freundinen , die sich auch ritzen waren auch dabei ,zu helfen. ja , diese hilfe bakamen wir dann auch , durch mehrere sehr hilfreiche gespräche mit unserer lehrerin und danach durch eine beratungsstelle.die lehrerin gab uns auch ihre handynummer, ich telefonierte sogar mit ihr und sie gab sich generell sehr viel mühe und gedult mit uns. sie ging sogar mit uns zur beratungstelle. nur jetzt , seit ein paar wochen , ist der kontakt föllich abgebrochen . warum nur ? sonst hat sie uns noch immer angesprochen , wie es uns denn geh oder wir sind zu ihr gekommen. aber meine freundinen halten dies nicht mehr für nötich und halten sich da jetzt raus. ich möchte aber gerne , das wir unseren kontakt halten und ich denke , das sie denkt, das sie uns für die hilfe gut genug war und das sie uns jetzt egal ist. was aber garnicht so ist, aber das kann ich ihr ja schlecht sagen , das ich sie sehr mag und sie auch sehr schätze . wir haben ihr auch zu weihnachten eine kleinichkeit geschenkt, um ihr zu zeigen , wie wichtig sie uns ist. ich denek , das sie keine lust mehr auf uns hat, oder das ihr das jetzt alles zu viel ist oder das sie denkt ,das jetzt alles wieder gut ist,was es auch in mancher hinsicht wirklich ist.
soll sie nochmals darauf ansprechen , wenn ja , auf was denn überhaupt ?
bitte helft mir, ich möchte ihr nicht weh tun!doch sie war so für uns da, nur sie hat selber kinder und eine familie und da sind wir, bzw. ich die sich als einzigste darüber noch gedanken macht , nur im wege und rauben ihr wertvolle zeit. ich kann nicht tag für tag in der bank sitzen und so tun als wäre nichts und als seien wir uns so fremt...
lieben dank lena ,

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Eigentlich mag ich zu dem Thema "Ritzen" gar keine Stellung mehr nehmen, denn wir haben zigfach dazu schon geantwortet.

Dennoch ist mir heute danach Dir und allen anderen Lesern noch einmal darauf zu antworten, was das Thema Ritzen angeht.

Ich lese zu Beginn jeder Mail "ich ritze mich seit xxx Tagen oder Wochen oder Monaten".
Jetzt doch mal ehrlich, ist es nicht so, dass man damit anfängt zu erklären, was einem fehlt, was einen belastet und was man für Sorgen und Probleme hat und dann schreibt "... und deswegen habe ich angefangen mich zu ritzen".

Wenn Du bzw. ihr (all die anderen Ritzer auch) so anfangt "ich ritze mich seit ....", dann klingt es für mich wie eine Modewelle.

"Ups, die anderen ritzen sich, dann will ich das auch tun"
Wollen auch alle Pickel am Po, wenn einer Pickel am Po hat? Nein ! Ich kann es mir nicht denken.

Leute !!! Ihr seid wichtig, auch wenn ihr euch nicht ritzt. Ihr seid super wichtig und was ganz tolles auf diese Welt. Warum ist es so schwer einzusehen und warum stuft ihr euch runter und bestraft euch für Dinge, für die ihr nichts könnt? Das will einfach nicht in meine Birne rein. Es muß nicht sein, dass man sich und seinem Körper das antut. Knufft in eine Kissen oder beißt auf ein Stück holz oder Gummi, aber lasst euren jungen und schönen Körper in Ruhe.

Lena, wenn Du bisher mit ihr gesprochen hast, dann sprich auch weiterhin mit ihr und lass Dir Antworten auf Deine Fragen geben. Gehe nicht von Vermutungen aus, denn damit kann man oft völlig daneben liegen.

Lieben Gruß