Problem von Anonym - 17 Jahre

Alles ist doof

Huhu,

ich weiß nicht mehr wohin mit mir...
Meine Freundin hat mich Mitte 06 verlassen und hat mir seitdem zu spüren gegeben, wie egal ich ihr bin... einst war ich das Wichtigste in ihrem Leben. Sie hat eine Woche später einen neuen Freund gehabt, von dem sie jetzt aber auch getrennt ist. Ich habe versucht, vielleicht auch aus Verzweiflung, sie zurückzuerobern... Doch nichts war zu machen. Vor einem Monat sagte ich ihr am Telefon, dass ich sie nie wieder hören will. Und dabei möchte ich auch bleiben!
Es ist so, dass ich außer ihr nie Freunde hatte. Sie war neben meinen Eltern mein Ein und Alles.
Jetzt bin ich wieder angekommen, wo ich vor etwas länger als 2 Jahren war...
Dabei hat sie mich so enttäuscht und mir gezeigt, dass ich sie überhaupt nicht mehr als Freundin möchte! Eigentlich möchte ich auch keinen Kontakt mehr.
Ich sehne mich wohl einfach nur nach Liebe. Seitdem tue ich nichts mehr für die Schule und Freude finde ich auch kaum noch an etwas... Die Klasse werde ich nicht schaffen...
Ich bin schon von Natur aus ein Pessimist; und immer dicker werde ich auch. Und einen Freundeskreis habe ich auch nicht! Aber das möchte ich eigentlich auch nicht... Ich möchte einfach nur eine Freundin haben. Auf die Straße gehe ich sowieso nicht. Alle sagen mir, dass mein Selbstmitleid zum Kotzen sei... das finde ich auch! Ich bin generell viel zu emotional. Ehrlich gesagt kann ich mich selber nicht ausstehen! Ich hasse mich regelrecht! Ich habe ganz groß das Gefühl, dass ich irgendwann als ein Niemand rumvegetiere. Jetzt schon ist doch jeder Tag nur ein einziges Trauerspiel! Aufstehen, sich durchquälen und einschlafen. Ich bin so traurig und weiss nicht mehr weiter =(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz ehrlich? Mit diesem Tagesablauf, dem Blick auf mein Leben wäre ich auch nicht glücklich. Ich brauche mehr, um zufrieden zu sein. Und Du? Was brauchst Du, um zufrieden und glücklich zu sein. Reicht es Dir wirklich, eine Beziehung zu führen? Und wenn die wieder in die Brüche geht? Dann stehst Du wieder an Punkt null... Wäre es nicht schön, Menschen zu haben, die hinter Dir stehen? Freunde, die Dir im Liebeskummer zur Seite stehen? Leute, mit denen Du was unternimmst und Spaß hast am Leben - ob nun als Single oder vergeben?

Du sagst, Du möchtest keinen Freundeskreis. Ist das eine Schutzbehauptung? Lieber sagen, ich möchte das nicht, als zugeben, dass man etwas nicht hat aber gern hätte? Ich frage mich das, weil es für mich unvorstellbar ist, ohne Freunde zu sein.

Für mich wäre das der Punkt, an dem ich ansetzen würde: meine Freizeit gestalten und neben neue Bekanntschaften haben, die dann vielleicht zu Freunden werden können. Oder alte Freundschaft wieder aufleben lassen? Mehr mit den Klassenkameraden machen? Irgendwie in diese Richtung oder alles auf einmal.

Je mehr Du dann unterwegs bist, desto mehr erhöhst Du auch die Chancen, einer neuen Liebe zu begegnen. Das kann ein schöner Nebeneffekt sein. Und Du wirst wieder abnehmen - denn Du sitzt nicht mehr nur zu Hause rum.

Deiner Ex bist Du egal. Das fühlt sich sicher nicht toll an. Aber ist es nicht auch ein Stück normal? Wenn ich so auf meine Ex zurückgucke, habe ich am Leben der wenigsten noch Interesse, schließlich gab es gute Gründe für die Trennung... Aber Dir selbst darfst Du nicht egal sein. Du musst für Dich da sein, Dich um Dich kümmern und auf das zuarbeiten, was Du im Leben haben willst.

Alles Gute!
Dana