Problem von Anonym - 18 Jahre

Alles läuft schief

Hallo...
Ich bin ein 18 jähriger Junge und besuche zurzeit ein gymnasium.
Und von aussen scheint alles heil zu sein doch...ich fühle mich zerstört...
ich weiß nicht weiter...
Ich fühle mich krank...es gibt mehrere gründe dafür...ich fang einfach mal an...

Ich wollte in letzter zeit immer versuchen mich zu ändern..weil ich mit mir nicht zufrieden bin..nicht alles aber ein bisschen so ein paar dumme angewohnheiten usw....wollte auch meine art gegenüber mädchen ändern da ich früher viel offener war...doch irgendwas hat mich verändert...ich weiß nicht was...doch ich fühle mich seit dem nur noch kacke...muss alles an mir aussetzen...es ist immer meine schuld....doch wie es angefangen hat ist mir eigentlich auch egal...ich will nur noch diesen sprung schaffen...
neu anzufangen...alles schelchte hintermir zu lassen...
ich hatte in letzter zeit viel stress...mit meiner famile..nur am streiten und auch in der schule...ausserdem auch mit der polizei...worauf ich bitte nicht weiter eingehen will....
und dann kommt noch dieses mädchen dazu..was mir den kopf zerstört....
sowas wie bei ihr hatte ich noch nie...doch sie ist extrem schüchtern was beziehnungen angeht..jedenfalls war ich gestern auf einer party wo sie auch war und da war ein anderer junge der sich an sie rangemacht hat...und ich hatte HASS auf ihn ich wollt ihn nur noch kaputt hauen...doch ich wollte das nicht da ich sonst assozial gegenüber ihr aussehen würde und ich konnte auch nichts anderes machen da ich dort so gut wie niemanden kannte..war nur mit 10 freunden da....
und die waren alle so besoffen das ich di9e nicht fragen konnte...
das alles zusammengenommen macht mich innerlich kaputt...bis auf das mit dem mädchen geht es mit mir seit 2 jahren so...
ich will immer neuanfangen doch dann im laufe des tages passiert irgendwas das mich dann zurückholt...und das ich denken du schaffst es eh nicht....
ich habe keine lust auf nichts mehr...ich finde mich hässlich kaputt und zerstör...habe auch schonmal nachgedacht was wäre wenn ich tot wäre....
ich wäre einfach nicht mehr da...es wprde glaube ich keinen wirklich mitnehmen...ich wäre einfach nicht mehr da....der ganze stress wäre weg...kein stress keine angst nichts mehr....
doch das würde ich mich eh nicht trauen da ich zu feige und zu gläubig dazu bin....
ich weiß nicht weiter...ich fühle mich von tag zu tag kaputter....
das einzige was mir ein bisschen hoffung macht ist musik...ich bin schon immer sehr daran interesiert...doch in letzter zeit will ich nur noch ruhe...ALLES SOLL EINFACH NUR FÜR EINEN MOMENT RUHIG SEIN...doch alles bewegt ich um mich herum einbfach weiter...es geht weiter und weiter ohne auf mich zu warten ich kann das alles nciht mehr verarbeiten..ich kann nicht mehr....
ich will immer so viel ändern....style, anziehsachen, verhalten gegenüber anderen..doch dann sehe ichd as ich das nicht schafffe das ich einfach zu se3hr ich bin....ich will mich ändern ich muss mich ändern....denn so wie ich zurzeit bin kann ich nciht mehr...ich muss was ändern doch habe angst das wenn ich anfange dann direkt wieder zurckgewiesen werde...
dass ich es nicht schaffe das die leute mich nicht wollen...ich weiß nicht weiter...
ich gefalle mir nicht mehr....ich will was ändern doch weiß nicht wie und so weiter...ich merke das wenn ich was ändere das ich direkt merke so ist es scheiße...hätte ich es lieber anders gemacht...also wie ich es mache ist es falsch....hoffe ihr versteht mich..ich habe bis jetzt noch niemanden darüber geredet...da ich angst davor hatte ausgealcht zu werden....
bitte helft mir ich weiß nicht wietert.....ich fühle mich nur ncoh krank....

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich habe nicht gezählt, aber das Wort "ändern" taucht in deinem Brief ja wirklich oft auf. Du möchtest dich ändern, machst es zwar nicht ganz konkret, aber es geht wohl um dein Aussehen und dein Verhalten. Was ist es denn, was dich genau an dir stört? Wieso findest du dich "häßlich"? Was an deinem Verhalten ist denn genau so schlimm, dass du diesen dringenden Wunsch hast, es zu ändern?
Hast du dir diese Fragen schon einmal konkret beantwortet? Setze dich einmal damit auseinander: Was ist es, das du ändern willst? Sich zu ändern ist nicht einfach. Das hast du auch erkannt. Wenn du aber wirklich den innigen Wunsch, etwas in deinem Leben anders zu machen, kannst du es auch durchziehen. Nimm dir nicht zuviel vor, geh Schritt für Schritt vor, stelle nicht zu große Ansprüche an dich selbst. Schreib dir auf, was du dir vornimmst und arbeite Stück für Stück an dir.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass es dir nicht wirklich "nur" darum geht dich, dein Äußeres, dein Verhalten zu ändern. Deine Zeilen lassen vermuten, dass du eine ganz starke innerliche Unzufriedenheit hast, die nicht unbedingt etwas mit deinem Äußeren zu tun hat. Besonders an der Stelle, wo du über die Party und das Mädchen, das du magst sprichst, mekre ich wie du innerlich unruhig bist, ja regelrecht aggressiv. Warum? Weil der andere Typ sie angemacht hat? Weil du dich nicht getraut hast? Mit Gewalt lassen sich solche Situationen nicht lösen, damit machst du deine Gefühlssituation nur noch schlimmer. Bevor du dir immer wieder sagst: Ich muss etwas ändern, stell dir nochmal genau die Frage: Was denn eigentlich?

Du klingst sehr verzweifelt. Du sagst selbst, du weißt nicht mehr weiter - hol dir Hilfe! Alleine mit solchen Problemen fertig zu werden - das schafft kaum jemand. Sprich darüber. Wenn nicht mit deinen Eltern, dann mit einem Freund. Es muss dir nicht peinlich sein - Schwierigkeiten gehören zum Leben dazu. Im Gegenteil: Es ist mutig, sich seinen Problemen zu stellen, darüber zu sprechen und daran zu arbeiten. Nimm deinen Mut zusammen!

Ich wünsche dir alles Gute!