Problem von Denise - 17 Jahre

bin ich dumm?

hallo liebes kummerkasten team
ich bin momentan in der 10. klasse auf einem gymnasium
schule ist sehr anstrengend für mich
ich lerne jeden tag 4 bis 5 stunden, inclusive hausaufgaben, dennoch bin ich superschlecht in der schule
ich lerne und lerne und habe dennoch mühe, nicht sitzenzubleiben
ich wäre total froh, wenn ich wenigstens einen realschuhlabschluss erreichen könnte
ich weiss nicht warum, aber ich stehe in vielen fächern 5, obwohl ich im unterricht aufpasse, meine hausaufgaben mache und auch 2 wochen woher für die klassenarbeit lerne
ich lerne wirklich viel, aber dennoch krieg ich das in den arbeiten nicht hin
es ist auch nicht so, dass ich aufgeregt wäre in den klassenarbeiten, dennoch mach ich das ja noch schlimmer, ich sag mir immer das ich viel gelernt habe und es auch kann
ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll, wenn ich nicht lerne, bekomme ich schlechte noten, und wenn ich lerne aber auch
ein mädchen aus meiner klasse passt im gegensatz zu mir nicht auf und redet ständig im unterricht, sie lernt nicht und macht kaum ihre hausaufgaben, dennoch shcriebt sie immer 2 oder 3 ihre schlechteste note ist eine 4 auf dem zeugnis gewesen, owohl sie nie lernt und das macht sie wirklich nicht, da sie ständig irgendwo rumhängt
ich jedoch lerne den gnazen tag und habe kaum noch freizeit und wenn ich glück hab schreib ich gerade noch so eine 4 in mahte oder in deutsch ich versteh nicht warum ich so schlecht bin in der shcule, obwohl ich das im unterricht verstehe und auch viel lerne
könnt ihr mir vllt helfen?
ich hab wirklich das gefühl minderwertig zu sien, ich fühle mich total dumm
ich fühle mich wie eine versagerin, denn nicht mal nachhilfe hilt
ich nehme jettz auch keine nachhilfe mehr, warum auch? dann kann ich das geld ja eh ausm fenster schmeissen
ich versteh nicht warum es manchen so leciht fällt gute noten zu schreiben, und ich so viel lernen muss um wenigstens ein ausreichend zu bekommen


liebe grüsse denise

Anwort von Sabine

Hallo Denise!

Nein, ich denke nicht, dass Du dumm bist. Ich denke vielmehr, dass Du vielleicht Deine Art zu lernen umstrukturieren solltest. Eine andere Art zu lernen. Da kann Nachhilfe schon nützlich sein, denn man bekommt es anders erklärt als in der Schule und entwickelt vielleicht eine andere Denkweise.
Du bist eben eine von denen, denen es nicht in den Schoß fällt. Mir ging es damals genauso. Meine Freundin hat in einer halben Stunde alle Aufgaben fertig gehabt und ich habe mich immer Stunden hinsetzen müssen. So etwas gibt es halt. Ich stellte fest, dass ich zu Beginn auf einer neuen Schule immer gut war und im Laufe der Jahre immer schlechter wurde an dieser Schule. Ich brauchte also wieder eine Abwechslung, neue Lehrer, neue Lernmethoden, dass half mir damals sehr.
Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.
Versuche an der Lernmethode etwas zu ändern und vielleicht klappt es ja über eine Mitschülerin oder eine Nachhilfe. Andere Länder andere Sitten, andere Leute andere Methoden.

Lieben Gruß.