Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwitzen

Liebes Kummerkastenteam !
Mein Problem nervt mich schon seit fast zwei Jahren und obwohl ich schon alles durch habe habe ich DIE Lösung leider noch nicht gefunden. Es geht um das von allen verhasste Schwitzen.
Als ich ungefähr 13 Jahre alt war habe ich einen Film über eine Frau gesehen die an ihrem enormen Schwitzen so gelitten hat, dass sie sich sie Schweißdrüsen wegoperiert hat. Ein paar Monate später habe ich -aus welchem Grund weiss nicht- angefangen auf meine Achseln zu gucken. Seit dem ist es in der Klasse oder in öffentlichen Orten so, dass ich Schweißflecken habe. Mir ist weder heiß noch sonst irgendwas. Ich weiss ganz genau dass ich NICHT diese Hyper.... habe, sondern mein veegetatives Nervensystem einfach ziemlich empfindlich ist. Auch meine Schweißflecken sind NICHT sehr groß, aber ich habe mich so richtig schön da hinein gesteigert und brauche Hlfe, um das endlich zu vergessen. Ich hatte auch schon so nen spezial Deostick, mit dem ich GAR nicht mehr geschwitz habe, aber das war echt unangenehm und meine Achseln waren ziemlich rot. Außerdem ist Schwitzen wichtig und darf nicht einfach so unterbunden werden.

Ich probiere seit neuestem Autogenes Training, um mehr entspannen zu können und um in der Öffentlichkeit entspannter zu sein, aber ob das wirklich hilft ,weiß ich nicht.

Ich schwitze wirklich nur in der Öffentlichkeit oder wenn eine Schulfreundin anruft sonst nicht/außer natürlich beim Sport.

Vielleicht habt ihr einen Rat.
Es ging irgentwie nicht kürzer.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Ich glaube, du bist nicht die einzige, die unter diesem Problem leidet, mir ging es eine Zeit lang ähnlich und mich hat das geärgert, dass kann ich dir sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht: Je mehr man darauf achtet und je öfter man darauf achtet und Angst davor hat, desto schlimmer wird es.
Wie du also schon richtig erkannt hast, geht es darum ruhiger und relaxter zu werden. Ich halte Autogenes Training für eine sehr gute Möglichkeit. Unterstütze es noch mit deinem Glauben daran, dass es wirklich funktioniert. Du kannst ja auch vor dem Autogenem Training noch einmal sagen: Ich lerne in der Öffentlichkeit und in mir selbst ruhiger zu werden. Das ein paar mal, dann merkt sich das dein Wesen besser :)
Ursachen für Schweißbildung sind beispielsweise körperliche Anstrengungen, Stress, Hormone, Krankheiten oder steigende Temperaturen.
Ganz kannst du das Schwitzennie verhindern, weil es ja deine Körpertemperatur reguliert...
Ein paar Ideen und Tipps, die bei mir gut funktionierten oder die ich noch gefunden habe:

- Nimm dir ein Deo und sei dir sicher: Ich rieche gut, auch, wenn ich schwitze!

- Ziehe Baumwollshirts an, denn zum Beispiel 100% Polyester Oberteile lassen weniger Luft durch.

- Stehe zu dir und zu dem was du sagst. Lass Nervositäten, Unsicherheiten und Zweifel im Umgang mit anderen fallen.

- Ziehe mehrere Lagen von Klamotten an. Wenn du in die Schule kommst und merkst, dass es bald wieder so weit sein könnte, zieh erst einmal die Jacke/´Strickjacke (davon gibts ja wunderschöne :) )aus und laufe halt nur im T-shirt oder im Top herum. Zieh dich wieder an, wenn du merkst, dir wird kalt...

- gründliche Körperhygiene

- Du kannst die Achselhöhlen rasieren, so verhinderst du, dass der Geruch sich in Form von Bakterien in den den Haaren absetzt. Außerdem bleibt der Schweiß dann nicht so lange an dir haften

- Salbei soll die Schweissbildung mindern. Um aber tatsächlich zu wirken, muss Salbeitee in großen Mengen getrunken werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.