Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebe Sabine oder liebe Dana - Missbrauch in der Familie

Ich habe mein Probem zwei mal Geschickt und keine antwort bekommen, aber ich benötige unbedingt eine.
Das letzte mal habe ich am 18.01.07 geschrieben ich glaub es hieß Problem. Und da es hier nicht aufgetaucht ist oder ich eine Mail bekommen habe, denke ich, dass es Gelöscht wurde.

Ich habe an Sie Sabine oder Dana persönlich geschrieben, weil 1. Dana mir in einer anderen Mail angeboten hat ihr direkt zu schreiben, bei diesem Problem und 2. an Sabine, weil ich in einigen Mail gelesen habe, dass sie ungefähr das selbe durchgemacht haben.
Außerdem finde ich, dass ihre Antworten immer sehr hilfreich waren (hierbei möchte ich die anderen aber nicht Kritisieren.)

Ich kopiere das Schreiben meines letzten (unbeanworteten beitragt jetzt einfach und füge es hier ein.
Ich bitte sie, helfen sie mir. :-(

Ich brauche bitte ihre Hilfe.
Ich kann keinem mehr richtig vertrauen... fühle mich dreckig...und allein gelassen.

Ich weiß es ist viel verschiedenes, aber trotzdem gehört alles zusammen. Bitte glaubt mir was ich hier schreibe, es ist keine Scherzmail - bitte antwortet mir.

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll...
ich war 6 oder vielleicht auch 7? (Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls ging das mindestens 2 Jahre so, ich denke eigentlich eher länger...)
Da hat mich mein Bruder (6 Jahre älter als ich) sexuell missbraucht.
Ich habe mich nicht gewehrt, weil ich damals nicht wusste was er da macht und meinte, dass das ganz normal sei unter Geschwistern. Ich es aber meinen Eltern nicht weiter sagen solle. (Ich bin so sauer auf mich, da hätte mir schon ein Licht aufgehen sollen. Ich hab ihm damals so sehr vertraut)
Es war bestimmt jede zweite Nacht, dass er mich missbraucht hat.

Und meine Mutter ist ein paar Mal reingekommen, als es grad passiert ist. Und er hatte mich zur Seite geschubst und darauf geachtet, dass die Decke über meinem Körper war. Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Mutter es mitbekommen hat! Das sie es gemerkt hat! Aber sie hat nichts gesagt! Sie hat einfach die Tür wieder zu gemacht oder nur gesagt ich solle in mein Zimmer gehen. Was ist wenn sie es mitbekommen hat? Wieso hat sie dann nichts gemacht?? Ich verstehe das nicht.

Eine andere Sachte ist, dass mein Bruder das meinem Onkel gesagt hat (der ist 1 Jahr jünger als mein Bruder. Ich glaube da war mein Bruder dann schon 13 mindestens) Und sie haben mich in das Zimmer meines Bruders geholt. Dort abgeschlossen. Mein Bruder hatte mich festgehalten und mein Onkel hat meine Hose mir ausgezogen und mein Bruder dann mir mein T-shirt. Ich hatte nichts mehr an! Und ich konnte nicht weg. Die beiden waren ja viel stärker als ich. Ich hatte mich da total gewehrt, aber es half nichts. Etwas Geschrieen habe ich auch, aber es war ja keiner da, der mich hätte hören können. Mein Onkel und mein Bruder haben mich überall angefasst und (ich glaube) mein Bruder hatte mich da auch wieder vergewaltigt. Mein Onkel hat mich auch zwischen die Beine gefasst und sie haben nicht aufgehört. ich denke 10-20 Minuten bin ich da durch die Hölle gegangen. Dann haben sie mich los gelassen und ich bin aus dem Zimmer gerannt.

Das letzte was jetzt noch ist. Naja missbrauch ist das vielleicht nicht. aber mein Vater fasst mir andauernd an den Po. Ich habe ihn mehrere Male ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht mag und er es unterlassen soll. Aber er macht es immer wieder. Meine Mutter sagt da auch nichts.


Ich kann zu keinem Mehr Vertrauen fassen. Ich habe Angst wieder enttäuscht und missbraucht zu werden. Einem Internet-Freund habe ich gesagt, dass ich das mit dem Vertrauen nicht so kann und er weiß auch wieso. Aber ich denke, dass es ihm irgendwie doch weh tut.

Ich habe mich auch schon 2 Leuten (aus einem Chat) anvertraut. Aber beide fragen auch nicht mehr nach. Sie tun fast so als wäre nichts. aber von allein will ich nicht weiter reden. Wahrscheinlich interessiert es die beiden nicht einmal.
Aber das ich es jemanden anvertraut habe, hat mir kein bisschen geholfen... ganz im Gegenteil. Ich habe noch mehr das Gefühl angegriffen werden zu können. (ich habe denen aber nur das mit meinem Bruder gesagt)

Was soll ich machen? Bitte helft mir und antwortet mir dieses Mal bitte.
Denn ich habe mein Problem schon zwei Mal hier her geschickt, aber es wurde nicht beantwortet.

Vielen Dank schon mal im Voraus - sie sind meine letzte Hoffnung.

Es hat wirklich viel Kraft gekostet, meine problem hier hin zu schreiben und alles wieder auszuwühlen, obwohl ich sowieso jeden Tag dran denke. Bitte helft mir. Ich möchte das alles nicht noch mal aufschreiben.
Besonders in der letzten woche wo ich mitbekommen habe, das mein Probelm wieder nicht bearbeitet wurde und sich eigentlich keiner drum kümmert (vor allem meine Ellis) wie es mir geht. Geht es mir noch schlechter als vorher. ich esse kaum noch was und trinke auch nicht viel. Ich weiß das ich nicht gut, aber mir is dermaßen schlecht das ich es nicht herunter bekommen (das habe ich mitlerweile schon ein halbes jahr, aber in der letzten woche ist es eben schlimmer geworden.)

Tut mir leid das es so lange ist, aber ich musste einfach die situation vernünftig beschrieben, wenns auch nicht leicht war.
(wenn sie mir raten zu einem Terapeuten zu gehen, dann weiß ich echt nicht wohin und wie ich da hin kommen soll ohne, dass es meine Eltern und Freunde erfahren.)

Danke schön

Anwort von Sabine

Hallo!

Dana ist heute früh noch nicht da, aber wenn sie mag, kann sie gerne hier unter meine Antwort später noch ihre Antwort setzen, so dass Du ggf. von uns beiden die Antwort bekommen hast.

Es tut mir leid zu hören, was damals vor ca. 10 Jahren mit Dir passiert ist. Klar belastet es immer und immer wieder, wenn man es nicht loswerden kann. So, wie Du es beschreibst.

Wenn Du einmal auf unserer Hauptseite nachsiehst, haben wir dieses Thema schon sehr oft beantwortet. Leider, viel zu oft. Mir wäre es lieber, dass solche Dinge nicht so oft passieren. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum Dein Problem vielleicht gelöscht wurde. Vielleicht wurde es aber auch schon beantwortet und einfach nur umbenannt. Trotzdem möchte ich zu Deiner Mail Stellung nehmen:

Es gibt einen Punkt in Deiner Mail, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Du schreibst, dass Du es Deinen Eltern nie gesagt hast, obwohl Du gewusst hast, dass sie es mitbekommen haben (wahrscheinlich). 6Jährige Mädchen kenne ich nicht als so verklemmt, dass sie, wenn sie Angst haben, nicht reden. 6jährige Mädchen reden über Dinge, die sie nicht einschätzen können, um zu verstehen. Du nicht. Warum nicht? Erpressung vom Bruder? Dann das Ding mit Deinem Onkel. Warum hast Du da dann nicht mit Deiner Mutter gesprochen? Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Du warst 6 Jahre jung. Meine Tochter spielte zu diesem Zeitpunkt noch mit Puppen und ..... sorry, aber ich bin allein bei der Vorstellung einfach schockiert. Wahrscheinlich wie Du seit Jahren.
Sicherlich war es ein Missbrauch. Alles, was gegen Deinen Willen geschieht, ist Missbrauch. Du hast Dich gewehrt und geschrien und so klar gemacht, dass Du es nicht willst. Sie hatten Dich eingeschlossen. Somit fällt sexueller Missbrauch, vielleicht sogar Vergewaltigung (Du konntest es nicht 100 % sagen lt. Deiner Mail) und sogar Freiheitsberaubng an. Viele Dinge, die Deinen Bruder und Onkel sogar in das Gefängnis bringen würden und wenn ich Du wäre, dann würde ich sie anzeigen. Ja, auch jetzt noch im späten nachhinein. Ich mag gar nicht daran denken, wievielen Mädchen sie es vielleicht noch angetan haben. Niemand hat sie damals bestraft und wahrscheinlich dachten sie dann auch noch in ihrem jugendlichen Leichtsinn, dass es ok ist, weil ja keine Strafe folgte.
Dein Fehler, der Dir heute aufs Bett steigt, ist, dass Du Dich niemanden anvertraut hast, der Dir hätte helfen können. Danke, dass Du es uns heute und hier anvertraut hast. Jedoch kann auch ich nicht wirklich helfen. So wenig, wie die Freunde aus dem Chat. Sie hören Dir zu und sie trösten Dich, aber helfen können sie nicht. Diese Erwartung solltest Du ablegen. Du hast daraus gelernt. Nicht, weil sie nicht geantwortet haben, nein, weil sie zugehört haben und Du darüber sprechen konntest, was in Dir vorgeht. Sie haben davon nichts, Deine Chatbekannten. Du hast etwas davon. Für Dich war es gut.

Ich weiß, dass Du den nachfolgenden Vorschlag nicht hören möchtest, aber ich möchte Dir raten aufzuhören zu versuchen alleine mit der Sache fertig zu werden. Es geht nicht. Es wird Dich auffressen. Viel verlangt, aber sprich mit Deinem Hausarzt und anschließend vielleicht mit Deinen Eltern. Es ist nicht peinlich, wenn sie es mitbekommen. Sie sind Deine Eltern und können sogar helfen. Selbst, wenn sie Dir nicht glauben sollten, wäre es egal. Es geht um Dich und um Dein Wohlbefinden. Was sie im Endeffekt glauben, ist völlig egla. Dennoch wäre es ein Versuch mit ihnen zu sprechen. Nachdem, wie Du sie beschrieben hast, habe auch ich nicht viel Hoffnung auf sie, aber trotzdem, würde ich es zumindest versuchen. Dann versuche vielleicht Hilfe über den Weg Deines Hausarztes zu bekommen. Er hat auch Schweigepflicht Deinen Eltern gegenüber und es bleibt bei ihm. Egal wie alt Du bist, er hat Schweigepflicht. Frage ihn, wie und welche Hilfe Du bekommen könntest, um zu lernen damit klar zu kommen. Diesen Weg bin ich damals auch gegangen. Die Kopfsache (viele tausend Gedanken) schlugen zwischenzeitlich - genau wie bei Dir - sich auf meine Gesundheit nieder. Ich war, wie Du, fast am Ende. Das Gespräch mit dem Arzt war mein Start auf den Weg, der mir wieder Kraft gegeben hat.
Ob Dir irgendjemand glaubt, ober nicht (Familie und Chatfreunde), dass ist völlig egal. Wichtig ist, dass das was in Deinem Kopf vorgeht, wieder sortiert wird und Du lernen kannst, damit umzugehen. Finde wieder Deinen Weg und lass Dir helfen. Du mußt Dich für nichts schämen und auch nicht bestrafen. Die, die es Dir angetan haben, die müssen bestraft werden.

Lieben Gruß
Sabine