Problem von Anonym - 12 Jahre

in der Schule beeinflusst

hallo!
Ich habe ein zwei große problem:
1. Ich habe dieses halbjahr die schule gewechselt ich habe bis jetzt nur einser und zweier und dreier geschrieben und wir haben jetzt einen bio test geschrieben und ich habe nichts gewusst ich rechne mit einer sechs was soll ich tun meine mum war so stolz auf mich!was soll ich bloß tun?Ich kann auch nicht wirklich gut nacherzählen und deshalb rechne ich ihn deutsch mit einer vier!
2.Da ich ja erst gewechselt habe sitze ich in reli alleine wenn da bloß nicht die drei jungs wären einer sitzt hinter mir und zwei rechts ich traue mich nicht zu melden da ich denke das sie mich dann auslachen oder irgendwas doofes sagen!ich würde mich so gerne melden da ich zwei einser geschrieben habe und ich bräuchte nur noch eine gute mitarbeitsnote.das letzte mal hat mir der deine eine "potsche" nachgerufen da es so laut war hat es keiner gehört ich weiß ja das ich keins bin aber ich finde es gemein so etwas zu sagen.(ich glaube die wissen gar nicht was das ist) wenn ich so schrecklich wäre hätte ich keine freunde.wenn ich mich wehre sind sie alle gegen mich.Was soll ich tun (petzen will ich auch nicht)deshalb gehe ich nicht gerne in die schule ich bin froh das ich nächstes jahr nichts mehr mit denen zu tun habe da es ja haupt und realschulklassen gibt was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Würde es Dir helfen, Dich im Unterricht zu melden, wenn Du Dich woanders hinsetzen würdest? Wenn es geht, wäre es eine Möglichkeit.
Dein Umfeld sollte keinen Einfluss auf Deine Schulnoten nehmen. Das wäre nicht gut. Natürlich sollst Du nicht petzen, ich weiß, dass das kein gutes Licht auf Dich werfen würde, aber wenn Du auf Deinem Platz in der Schule Schwierigkeiten hast, dann würde ich mit dem Lehrer sprechen. Du mußt keine Begründung abgeben, Du bräuchtest ihn nur zu bitten, ob er es erlauben würde. Abstand zu den Jungen hinter Dir und neben Dir könnte Dir bestimmt ein wenig helfen.
Es wäre schade, wenn Deine Zensuren durch solch eine Gehässigkeit den Bach runtergehen würden.
Du solltest Dich wegen Deiner Leitungen und wegen Deinem Wissen nicht schämen, nein, Du solltest stolz darauf sein und dieses auch ruhig vertreten. Wenn einer meint wieder beleidigende Worte in den Raum rufen zu müssen, dann bitte, er fällt unangenehm auf und nicht Du. Versuche es zu irgnorieren und schon bald werden sie das Interesse daran verlieren. Im Moment wissen sie halt, dass es Dich trifft und Du reagierst und genau das ist deren Ziel. Zeige ihnen die kalte Schulter und sie werden bald das Interesse verlieren. Du lernst für Dich und Deine Zukunft, nicht für andere.

Lieben Gruß.