Problem von Esra - 15 Jahre

Ich weiß nicht was ich machen soll....

hey...ich bin jetz in der 9.klasse eines Gymnasium meine noten sind nich sehr besonderes ich bleibe wahrscheinlich sitzen....ich weiß nich was ich machen soll...soll ich meine schule wehcseln und auf eine realschule gehn und dann von da aus auf ein berufskolleg oder mein fachabi oder auf dem gymnasium bleiben soll und dann mein abi?!könnt ihr mir einen rat geben?ich denke daran ne ausbildung zu machen aber ich weiß nich.....ich brauche dringend hilfe bitte!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Esra,
die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Überleg dir doch einfach mal in einer ruhigen Minute, warum deine Noten so schlecht sind. Ist der Stoff zu schwierig? Hast du nur keine Lust zu lernen? Oder Probleme in der Klasse? Da ich im Moment schlecht beurteilen kann, woran es liegt, kann ich dir auch keine Universalantwort geben. Wenn du mit dem Lehrstoff überfordert bist, wird es das Beste sein, auf eine Realschule zu wechseln. Hast du im Moment nur einen Durchhänger und lernst zu wenig, dann würde ich die Klasse wiederholen und es nochmal probieren. Und wenn du keine Lust mehr auf die Theorie hast und lieber etwas Praktisches machen möchtest, dann such dir eine Ausbildungsstelle. Sprich aber mit deinen Eltern oder Freunden über deine Entscheidung, da es ein wichtiger Schritt ist, den du unter Umständen später bereuen könntest. Vielleicht könntest du dich auch mit deinem Klassenlehrer unterhalten. Er kann dich und deine Fähigkeiten besser einschätzen und dir die Entscheidung erleichtern.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!