Problem von Anonym - 15 Jahre

Tampon passt nicht

Ich habe nun schon seit 2 jahren meine periode und schon gaanz oft versucht ein o.b. zu benutzen. ich find es echt ecklig binden zu benutzen besonders beim laufen, sport usw und ich finde es einfach unhygienisch.. als ich am anfang tampons versucht habe, habe ich sie nie reingekriegt. ich habe auch schon anleitungen und hier bei mein-kummerkasten auch schon viel darüber gelesen und es dann auch geschafft ihn reinzukriegen aber das tut total weh beim gehen, sitzen und sowieso.. ich habe gelesen, er sitzt dann falsch oder ist nicht tief genug drin aber weiter krieg ich ihn einfach nicht rein..
es tut total weh :(
kann es sein dass es menschen gibt, die keine tampons benutzen können?
das ist so schrecklich ich will unbedingt tampons benutzen können und habe angst dass es bei mir einfach nicht geht. gibt es da irgendwelche tricks?
ich habe auch schon von tampons mit einführhilfe gehört aber noch nie welche gekauft.. und wenn ich ein o.b. drin hab, kann ich auch nicht pinkeln, ich dachte eigentlich dass es eine andere öffnung ist , kann das sein, dass bei mir beides die gleiche öffnung ist? also für blut und urin?!
bitte helft mir ich will UNBEDINGT (!) tampons verwenden!
ich weiß, dass es hier viele ähnliche fragen gibt und will auch nicht nerven aber ich habe nur fragen gefunden, bei denen es darum geht, dass welche tampons gar nicht reinbekommen aber das kann ich ja!!!
schonmal danke im vorraus.
Liebe Grüße :)

Anwort von Andrea

Hi,

nur keine Panik, es gibt bestimmt noch ein paar mehr Mädels, die schon ähnliche Schwierigkeiten und Probleme mit ihren Tampons hatten!

Erst einnmal:
verwendest du die Minis? Die sind für den ersten Gebrauch am leichtesten zu verwenden.
Außerdem solltest du dir einen ruhigen Moment ohne großen Stress aussuchen und am besten an den ersten Tagen, wenn die Scheide durch das Blut feuchter ist, versuchen den Tampon einzuführen.
Dafür gibt es ja, was du bereits erwähnt hast, Einführhilfen, damit klappt es bei manchen besser. Könntest du einmal versuchen, nur meines Wissens gibt es die nicht in Mini-Größe, sondern nur in normal.

Wenn der Tampon zu weit vorne sitzt, dann ist es klar, dass du es als sehr unangenehm empfindest, das würde ich auch nicht aushalten ;-). Er muss schon weiter hineingeführt werden.
Vielleicht hilft dir auch, wenn du ihn mit ein wenig Creme geschmeidiger machst. Dann gleitet er besser.

Soweit es mir bekannt ist kann jeder Tampons einführen, da müsste dann schon ein außergewöhliches Problem vorliegen, schließlich sollte ja auch irgenwann einmal, wenn du das möchtest, der Penis eines Jungen hineinpassen, also wäre das schon ungewöhnlich.

Versuch es doch nochmal, oder sonst, vielleihct kann dir eine Frauenärztin sonst erklären, was du vielleicht falsch machst?!

Dir alles Gute
und ich bin mir sicher, mit Geduld und Spucke wird es bald klappen!
Andrea