Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst

Hallo Leute
momentan fühl ich mich richtig schlecht. Ich hab nächste Woche einen Termin beim Psychologen und ich hab einfach nur Angst. Vor allem hab ich Zweifel ob es überhaupt Sinn macht hinzugehen.
Viele meiner Freunde sagen mir ständig, dass ich Magersüchtig sei. In letzter Zeit hatte ich aber ständig nur Fressattacken und hab 7 Kilo innerhalb von ein paar Wochen zugenommen (zwischendurch zwar immer wieder ab und zu erbrechen und Abführmittel und viel Sport - aber es hat nicht geholfen). Und jetzt geh ich zum Psychologen und bin total aufgegangen. Ich fühl mich im Moment so widerlich und darf vermutlich dann nicht mehr abnehmen und zu meinem Ursprungsgewicht zurückkehren. Dann werd ich meinen Körper nur noch hassen weil ich dann nie wieder mein Gewicht habe.
Sorry das ich euch deswegen belästigt habe. Löscht die Mail am besten gleich.
Danke das ich euch schreiben durfte.
LG ----

Anwort von Andrea

Hi du,

ja ich kann mit dir fühlen, wie es dir geht, zumindenst ein wenig!
Dass du Angst hast vor dem Gespräch beim Psychologen, das verstehe ich gut. Mitlerweile müsste es doch schon überstanden sein, oder?
Wie lief es? Ging es zu ertragen, vielleicht hast du dich sogar dabei gut gefühlt?

Deine Freunde werden vermtulich einen Grund haben, warum sie glauben, dass du magersüchtig seist. Warum greifst du zu so schadenden Mitteln wie Abführmittel?
Ist dir klar, warum dein Körper auf den exzessiven Sport, die Abführmittel und das Hungern mit Fressattacken kontert? Er kann nicht mehr, er ist kaputt, er will nicht mehr, dass du ihn so zu Grunde machst, ihn bekämpfst und eineingst. Dein Körper will leben!

Ich hoffe, dass ein Therapeut dir das noch ein wenig ausführlicher erklären kann und dir Hilfe geben kann!
Dass du jetzt anfangs deinen Körper glaubst noch mehr zu hassen, ist verständlich, deine Vorstellung von einem perfekten Körper ist anders als die von gesunden Menschen. Man nennt so was Körperschemastörung, die sich da entwickelt. Aber man wird dir auch zeigen, wie du dich wieder "sehen kannst, wie du wirklcih bist" wie du dich annehmen kannst du lernst wieder lieben zu können.
Schau doch mal hier, da findest du sicher auch Hilfe:
hungrig-online.de

Dir alles Gute und pass auf dich auf!
Andrea