Problem von Anonym - 25 Jahre

Freundschaft mit meiner EX

Hallo,

meine Freundin hat sich vor ungefähr 2 Monaten von mir getrennt. Erst hat sie eine Trennung auf Zeit gewollt (hat sie behauptet), und nach einer Woche hat sie entgültig Schluss gemacht. Ich hab dann auch erfahren, dass sie sich 3 Tage vor der Trennung schon in jemand anderen verliebt hat. Das Problem bei der Sache ist, ist dass ich noch bei ihr wohne. Ich mache gerade meine Ausbildung fertig und habe noch keine Arbeitsstelle gefunden. Und mit dem Gehalt kann ich mir leider keine Wohnung leisten. Deshalb wohne ich seitdem auch bei meiner Ex. Leider will sie auf Grund des Druckes vom neuen Freund am 15. Juni rausschmeissen (lassen). Ich vermisse sie so sehr, und mir geht es immer schlecht wenn ich sie sehe, obwohl sie die meiste Zeit bei ihrem Neuen verbringt. Wir haben vereinbart eine Freundschaft aufzubauen. Obwohl ich wirklich ALLES tue, um dies zu ereichen, benimmt sch meine Ex-Freundin immer sehr ungehobelt (sie regt sich über alles auf, sie sagt mir nie wann sie vom Wochenende wiederkommt, sie sagt mir nie dass sie es manchmal Bereut dass die Beziehung zu Bruch ging, etc...). Das sind alles Kleinigkeiten die mich total fertig machen, denn ich habe das Gefühl, dass unsere Beziehung nur eine Lüge war. Ich bekomm jedesmal den Eindruck dass sie mich total abschieben will, und das nach 1 1/2 Jahren. Ich kann sie 1000 Mal drauf ansprechen, doch es ändert sich nix, obwohl sie (angeblich) auch ne Freundschaft will.
Ich weiss was ich machen soll.

P.S.: Sie war meine erste große Liebe

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es so gekommen ist, aber bitte lass Dir auch gesagt sein, dass eine Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn einer der beiden noch liebt und in diesem Fall liebst Du sie noch. Du sagst sie sei ungehobelt. Ich denke, Du fühlst, dass sie ungehobelt ist. Im Grunde verhält sie sich wie eine "Freundin" und lebt ihr Leben. Zwischen euch gibt es nichts mehr. Sie muß Dir auch nicht mehr sagen, wann sie wieder kommt oder wo sie hingeht. Es ist schwer zu verstehen, wenn man noch liebt, aber sie ist Dir dazu nicht mehr verpflichtet. Entschuldige, wenn es wie um die Ohren gehauen klingt, aber ich betrachte es aus meiner Perspektive rein objektiv und gehe nach Fakten. Klar, kann ich nachvollziehen ,wie es in Deinem Herzen ausgeht. Schließlich war ich auch schon verliebt.
Deine Freundin hat eine Entscheidung getroffen, wie auch immer. Du hast leider keine andere Chance als sie zu akzeptieren. Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du irgendwie aus der Wohnung kannst. Jede Minute mit ihr macht es Dir nicht unbedingt leichter sie ein wenig aus dem Kopf zu bekommen. Versuche nicht die ganze Zeit zuhause rumzuhocken. Versuche Dich abzulenken mit anderen Freunden und gehe aus. Lerne viele neue Leute kennen und sprich mit Freunden über das, was Dir so im Kopf rumgeht. Lass es sich dort oben nicht festsetzen und Dich verrückt machen. Dein Herz braucht eine Zeit um zu verstehen, dass sie eine Entscheidung getroffen hat. Warum auch immer. Sie hat eine Entscheidung getroffen und man muß sie jetzt akzeptieren. Gib Dir noch ein wenig Zeit um zu verstehen. Sie hatte ihre Chance und wollte sie nicht mehr. Du bist dran. Dein Interese zählt jetzt. Geh raus und mit Freunden aus, das ist und bleibt nunmal immer die beste Medizin.
Lass die Zeit entscheiden.

Lieben Gruß.