Problem von Anonym - 13 Jahre

Nur Freunde - Kann da noch was werden?!

Tach :)

Also ich bin schon seit geraumer zeit in einen Jungen aus der Parallelklasse verliebt. Er ist total lieb und witzig. Ich stehe schon seit dem Klassenlager (im März) auf ihn weil ich ihn da zum ersten Mal so richtig kennengelernt habe. Ich hab da auch ziemlich viel mit ihm geredet und am letzten abend mit ihm getanzt. Also es brauchte ziemlich viel überwindung aber ich habe es dann doch geschafft. Bin einfach zu ihm rübergelaufen und hab gefragt, er hat zwar "nee neee!!" gesagt doch ich hab ihn einfach mitgezogen und die arme um ihn gelegt nacher hat er auch gar nicht protestiert. War das falsch? Ich habe irgendwie ein schlechtes gewissen auch wenn es total schön war.

Nach dem Klassenlager habe ich dann auch nicht mehr viel mit ihm gemacht nur so halt etwas mit ihm rumgealbert und so. Meine besten Kumpels haben ihn dann auf mich angesprochen (was mich ziemlich genervt hat) und er sagte das er nur freunde sein möchte mehr ist da nicht. Ich war zuerst ziemlich traurig und geknickt weil mein selbstbewusstsein sowieso immer im Keller ist (Ich finde mich hässlich und blöd und zu nichts fähig)

Es ist aber eigenartig weil er sagt die ganze zeit so komische dinge die ich überhaupt nicht "deuten" kann. Er sagt ich seie blöd und dann sagt er gleich darauf "nein bist du nicht" oder das ich grässlich aussehe und dann wieder "das war nur ein witz"

Es wäre ja schon toll nur freunde zu sein aber trotzdem zu wenig. Ich habe halt eine negative ausstrahlung wegen meinem tiefen selbstbewusstsein also hab ich mich jetzt geändert. Ich kleide mich besser (meiner meinung nach) und finde mich auch ziemlich hübsch und ich bin nicht mehr so extrem schüchtern wie früher.


Ich will mich vor seinen kumpels nicht blamieren und ich will ihn ja auch mal anlächeln weil ich manchmal ohne absicht fies zu ihm bin aber das ist so verdammt schwer ich habe so angst das er mich endgültig abweist...warum grinst er mich dann manchmal so an wenn er einen witz macht? Ich verstehe es nicht und ich will ihn auch nicht vergessen oder aufgeben!
Schliesslich habe ich mir schon so viel mühe gegeben....bitte helft mir!
als anfang will ihn nur anlächeln aber was ist wenn er mich auslacht oder mich dumm anschaut oder sogar ignoriet?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ganz richtig. Gehe step by step voran.Warum sollte er Dich auslachen? Er könnte höchstens zurücklächeln. Er weiß, wie Du empfindest. Du kennst aber auch seine Entscheidung und zwingen kann man niemanden. Es tut mir leid, dass er nicht gleich so reagiert hat, wie Du es Dir gewünscht hast, aber Du wirst es akzeptieren müssen. Überreden sollte man hier niemanden und kann man hier auch niemanden. Es ist schön, dass Du Dir Mühe gibst mit Deinem Äußeren und auch sehr darauf achtest jetzt, aber wichtig ist und bleiben immer noch die Inneren Werte. Ich weiß, dass Jungen sehr viel Wert auf das Äußere legen aber die inneren Werte müssen auch passen. Was nützt ein Partner, wenn er gut aussieht, man sich aber nicht vernünftig unterhalten kann.
Versuche Dich nicht so sehr an ihn zu hängen oder ihm nachzustehen. Schließlich hat er bereits mit einem "nee" geeantwortet. Er könnte sich sonst zu schnell erstickt fühlen und sich mehr von Dir distanzieren, als es Dir lieb wäre. Er sollte auch mal die Gelegenheit bekommen auf Dich zuzukommen, nur wenn Du ständig seine Nähe suchst, wird er Deine nie suchen brauchen.
Versuche ihn auch zu akzeptieren und nicht zu sehr und zu nahe heranzutreten.

Lieben Gruß.