Problem von Bianca - 16 Jahre

mein Ex Freund ist im Knast

Also es dreht sich um folgendes mein Ex Freund ist seit letzen Jahres April im Gefängnis..wir waren noch einige Zeit zusammen bis Oktober letzten Jahres...doch dann wurde mir klar das ich nicht mehr so leben möchte so eingeschränkt...ich wurde von vielen Leuten schief angesehen ja sogar beschimpft nur weil ich bei meinem Freund bleiben wollte und ihm beistehen wollte...doch ich habe mich in der Schule verschlächtert dadurch das ich geschwänzt habe als einzelne Verhandlungen meines Ex Freundes waren und ich wieder mal beistehen wollte...er beschuldigte mich das ich daran schuld sei das er überhaupt im Gefängnis sitzt...und außerdem sei ich daran schuld das er mich damals als er noch draußen war mindestens 6 mal betrogen hat...und ich sei daran schuld das er sich im Knast umbringen wollte...dies alles wollt ich nicht auf mir sitzen lassen...also habe ich ihm ein Brief geschrieben wo drin stand das es aus ist das ich damit nicht mehr leben kann will und möchte...seit diesem Brief schreibt er mir ständig Briefe wo er meint er bringt sich um und er will nicht ohne mich leben...ich weiß das er mir sehr weh getan hat und ich ihn links liegen lassen sollte jedoch kann ich das irgendwie nicht...ich bin dabei mit dem gedanken zuspielen ihm zurück zu schreiben und zu sagen das ich zwar keine Beziehung mit ihm will jedoch auch nicht will das er sich etwas antut...nun wollte ich euch um raht helfen soll ich ihn zurück schreiben und damit rechnen das er niemals aufhört an mich zu denken und weiteres...oder soll ich seine Briefe nicht beachten am besten sogar gleich wegschmeißen oder zurück schicken...schreibe ich nicht zurück wird er sich mit sicherheit umbringen und ich habe dann einen Menschen auf meinen Gewissen oder ich schreibe zurück und er wird niemals ruhe geben und mich mit seinen Briefen aus dem Knast bombadieren....bitte helft mir und gebt mir einen Rat........

Anwort von Sabine

Hallo Bianca!

Du wirst keinen Menschen auf dem Gewissen haben. Er sagt, dass er sich das Leben nehmen und setzt Dich damit unter Druck. Was ist das denn für eine Basis für eine Beziehung? Gar keine.
Ehrlich gesagt, kann ich gut verstehen, dass Du Dich von ihm trennen möchtest. Er hat Fehler in seinem Leben gemacht und wird nun mit Haftstrafe dafür zur Verantwortung gezogen. Er hat diese Zeit zu büßen, denn er hat Fehler gemacht. Dir seine Fehler zuzuschieben spricht - finde ich - dafür, dass er seine Fehler noch gar nicht eingesehen hat. Er kann Dich nicht für seine Fehler verantwortlich machen. Wenn Du daran Schuld gewesen wärst, dann würdest Du doch jetzt im Knast sitzen und nicht er.
Bianca, lass Dich von ihm nicht unter Druck setzen. Wenn Du ihm in Deinem Brief mitgeteilt hast, dass eure Beziehung beendet ist, dann ist es damit gut gewesen und aus die Maus.
Was ist er für ein Mensch, wenn er Dich mehrfach betrogen hat und er Dir die Schuld dafür gibt? Wenn er im Knast sitzt und Dir die Schuld dafür gibt? Er wird es - wenn ihr weiter zusammen bleiben würdet - wahrscheinlich den Rest seines Lebens so machen, weil Du immer wieder darauf angesprungen bist und nachgeben hast.
Er kann nicht aus seinen Fehlern lernen, wenn er die Strafe dafür nicht bekommt. Er muß daraus lernen, dass er so nicht mit Menschen umgehen kann.
Löse Dich von ihm und lebe jetzt Dein Leben und werde glücklich. Du wirst keine Schuld an irgendwas haben, was er fabriziert. Es ist sein Leben und seine Verantwortung. Er kann es nicht auf Dich abschieben. Zieh Dir den Schuh nicht an.
Schicke seine Briefe (am besten ungeöffnet und ungelesen) an die Justizanstalt, wo die Briefe herkommen, wieder zurück mit einem Vermerk darauf wie z.B. "ungelesen zurück an Absender" oder "Emfänger unbekannt verzogen". Er muß aus seinen Fehlern lernen und Du solltest wieder glücklich werden.

LG, Sabine