Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich liebe sie und sie will nur Freundschaft

Hallo...

Also ich habe ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Ich habe vor ein paar Monaten ein Mädchen durch meine Arbeit kennengelernt, und mich in sie verliebt. Sie hat es erst später erfahren, weil ich es ihr nicht gleich gesagt habe, bzw. sagen konnte. Ich hatte noch nie eine Freundin, vielleicht bin ich deshalb etwas zurückhaltend in dieser Sache, aus Angst etwas falsch zu machen. Nachdem sie es wusste, hat sie mir gesagt, dass sie nur Freundschaft möchte. Irgendwie war ich enttäuscht darüber, habe mich aber auch sehr gefreut, dass sie wenigstens die Freundschaft möchte. Sie hatte sich auf Arbeit einmal mit Kolleginnen gestritten. Ich wusste aber dass sie recht hatte, und habe sie verteidigt. Anscheinend war nur ich auf ihrer Seite. Sie hat mich dann zum Feierabend umarmt - aus Dankbarkeit das ich ihr geholfen hab...
Sie redet auch sonst ganz offen mit mir - über alles.... sogar über ihre "Kumpels" - oder ich weiß nicht wie ich sie nennen soll...
das sie bei ihnen übernachtet..., manchmal zeigt sie mir sms von ihnen. Ich bin damit nicht klar gekommen, dass sie mir immer so etwas erzählt, bzw. solche sms zeigt....
Daraufhin habe ich mit ihr gesprochen, habe ihr gesagt das mir das weh tut, wenn sie mir "intime Dinge" erzählt oder per sms zeigt... Da hat sie gesagt, dass sie halt jemanden braucht, mit dem sie über alles reden kann, und das ich der einzigste sei, mit dem sie in den letzten wochen über alles reden konnte. hab mich dann bei ihr entschuldigt überhaupt mit dem thema angefangen zu haben, da ich plötzlich stolz war, die einzigste Vertrauensperson zu sein, und das ich versuchen werde, wenn sie mir in Zukunft solche Dinge erzählt ich meine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Daraufhin hat sie mir erzählt, das sie sich in einen neuen verliebt hat. Hab mir nicht anmerken lassen, das ich dann traurig war.Nun zu meiner Frage: "Wie soll ich mich jetzt weiterverhalten?" Ich möchte immer wie bisher für sie dasein. Möchte ihr bei ihren Problemen helfen, auch mit anderen Jungs, aber es ist so schmerzhaft soetwas zu hören, da ich sie ja liebe.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, ist sehr schwierig, ich möchte fast sagen unmöglich. Du wirst immer wieder von ihr verletzt werden. Wie Du selber schon bemerkst, durch die SMS von anderen Männern und ihre Äußerungen, dass sie sich verliebt hat. Sie will Dich als Freund und behandelt sich auch im Grunde so, nur Dir tut es nicht gut.
Zwei Möglichkeiten, Du nimmst Abstand von ihr oder Du versuchst Deine Gefühle wirklich runterzuschrauben auf die freundschaftliche Basis.
Umgekehrte Situation: Du erzählst ihr, dass Du Dich verliebt hast. Sie wird mit Sicherheit Dir alles Gute wünschen, wenn sie Dich nicht liebt. Liebt sie Dich, wird es ihr weh tun. So, wie es Dir im Moment ergeht. Abstand wäre im Grunde die richtige Entscheidung. Da ihr aber zusammenarbeitet, sehr schwierig.
Ich kann immer nur wieder von einer Freundschaft abraten, wenn einer der beiden liebt. Es bringt Probleme mit sich und es tut oft weh.
Denke einmal darüber nach.
Alles Gute und

lieben Gruß.