Problem von Anonym - 16 Jahre

Außenseiter

Hallo Kuka-Team

Wenn wir zum beispiel Sport haben und dann werden Mannschaften gewählt, dann bin ich immer die letzde oder vorletzde,die gewählt wird. Ich werde von so vielen mitschülern nicht gemocht. Oder einige würden sich voll weigern um mich neben mich zu setzen in sport. Sowas tut mir so weh, aber bei den anderen tu ich so obwär mir das scheiss egal ist. Die allermeisten haben freunde und zwar mehrere! Nur ich nicht ich habe keine. Es haben auch z.b. mal welche gesagt wo ich zu den hingegangen bin das die alleine sein wollen oder das ich von den weggehen soll die haben das voll fies gesagt. Ich kann sowas einfach nicht vergessen. Ich werde in der Klasse ausgegrenzt. Aber ich kann irgendwie ohne Freunde nicht leben. Und immer wenn die anderen nachmittags miteinander was machen, dann kann ich immer zuhause bleiben und da rumgammeln. Das ist auf dauer voll blöd. Ich will sonst auch mit keinen darüber reden, deswegen hab ich mal an den Kummerkasten geschrieben.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke das du beschrieben hast ist jedem von uns schon mal passiert. Man wird nicht in die Mannschaft gewählt oder eben als letztes. Gerade wenn man mitten in der Pubertät ist nimmt man sich das sehr zu Herzen, aber glaube mir, in ein paar Jahren wirst du darüber lachen können. Denn ist es nicht so, dass sogenannte "Außenseiter" später im Leben mehr Erfolg haben?

Gehst du denn auf die Leute offen zu? Es gibt doch sicherlich jemanden in deiner Klasse, der nett zu dir ist und mit dem du dich besser verstehst. Lächel ihn an und versuche mit ihm in Kontakt zu treten. Gebe den Leuten die Möglichkeit dich besser kennenzulernen.

Hast du denn schon einmal daran gedacht vielleicht einem verein beizutreten? Da lernt man auch immer viele nette Leute kennen. Lasse dich nicht so runterziehen, sondern gehe mit einem Lächeln durchs Leben, dann wirkst du auf deine Mitmenschen auch viel sympathischer.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße