Problem von Anonym - 15 Jahre

Polin oder Deutsche

Mein Name klingt sehr deutsch. Meine Eltern sind beide in Polen geboren, doch in Gebieten die vor dem 2.Weltkrieg Deutschland gehörten. Die Namen meiner Mutters Seite hören sich alle polnisch an , jedoch die meines Vaters nicht unbedingt .seine Mutter kommt aus Allenstein. Meine ganze Familie kann polnisch sprechen ich auch. Ein Teil der Familie ist auch in einem Gebiet geboren was nicht D. gehörte, jedoch ist die nur angeheiratet. Ich bin in D. geboren, doch irgendwie fühle ich keine besondere Bindung zu D. ich fühle mich mehr zu Polen hingezogen. Ich liebe die Kultur , das Essen, die Leute einfach alles. Ich kenne meine Abstammung nicht genau und weiß jetzt nicht genau ob ich mich deutsche polnischer abstammung bezeichnen kann oder nicht. Ich hoffe und denke schon, höre jedoch von anderen Seiten nicht das selbe. Auch wenn das kein Problem jedermans ist, mich belastet es aber ziemlich. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Da Du in Deutschland geboren bist, gehe ich mal davon aus, dass Du auch Deutsche bist und zwar mit polnischer Abstammung. Was steht denn in Deiner Geburtsurkunde? Dort könntest Du auch einmal nachsehen.

Lieben Gruß
Sabine