Problem von Lisa - 13 Jahre

Springen?

hii
ich hab euch schon oft geschrieben aber nie eine antwort bekommen ..
naya ich schätze eure arbeit
bitte die situation is ernst ich brauch dringend hilfe :)

Also es geht darum das ich jeden tag über selbstmord nachdenke..
Es kommt so vieles zusammen ,so viele probleme...
Ich habe beschlossen das ich springen werde..
ich habe alles geplant jedes deteil.
Ich habe kein spaß mehr am leben ..
am liebsten wäre mir das ich nie geboren hätte sollen
die meisten probleme habe ich mit den kindern aus meiner klasse ,die dissen mich wo es nur geht alles was ich sage wird verlächerlicht
wie nehmen mir meine freunde weg ...
Ich will nicht die schule wechseln das verkrafte ich nicht..
ich will alleine sein nur alleine sein ...
wenn ich alleine bin geht es mir gut nur ich hab echt angst vor der schule
ich glaub nicht das es was bringst mit den lehrern zu reden es wird nur noch schlimmer!!
Vor ein paar wochen stand ich schon auf dem dach unseres hauses ...
ich hatte angst zu springen
doch dieses mal bin ich voll entschlossen !!
ich habe schon abschiedsbriefe geschrieben !!
Ich kann nicht mehr ich brauche hilfe bitte
wie kann ich mir helfen
ich brauch spaß am leben
ich hab angst das ich den sturz überlebe und in eine klinik komme ...
bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Du machst mir Angst. Du bist 13 Jahre jung und willst Dein Leben einfach wegwerfen? Das kann ich nicht glauben.
Nichts auf der Welt, rein gar nichts kann einen so runterziehen, dass man täglich über Selbstmord nachdenkt. Wenn es wirlich so ist, dann wird es allerhöchste Zeit, dass Du Hilfe bekommst und auch annimmst. Du scheinst Dich in diesen Gedanken, Dir das Leben zu nehmen, richtig verbohrt zu haben? Lass es! Was soll das? Es gibt immer einen Ausweg von Problemen.
Mitschüler können manchmal doof sein.
Eltern können oftmals schrecklich sein. Das haben Eltern so an sich. Ich bin auch eine Mutter und meine Kids sagen auch oft zu mir, dass sie mich hassen, wenn es in bestimmten Situationen zu einem Konflikt oder Streit kommt. Aber im Grunde liebe ich sie, auch wenn ich sie mal anschreie (kann passieren) oder wenn sie mich anschreien oder wir bockig miteinander umgehen. Wir hassen uns vielleicht in dem Moment, aber wir wollten uns nie missen. Wer solche Gefühle hat, der liebt auch. Sonst könnte es nicht zu solchen starken Schwankungen kommen. Wenn man liebt, kann man enttäuscht werden. Die Liebe ist ein komisches Spiel. In der Liebe zu den Eltern, der Familie und in der Liebe zum Freund.
Ich bin mir sicher, dass auch Du geliebt wirst und zwar von ganzem Herzen. Dadurch, dass Du jedoch so dicht gemacht hast und so verbohrt bist, hat niemand mehr eine Chance an Dich heran zu kommen. Niemand sieht einen Weg zu Dir, weil Du wie bei einem Blick in einem Tunnel nur noch diesen einen Gedanken siehst, wie Du Dein Leben beenden könntest. Ich könnte heulen, wenn ich lese, dass ein 13jähriges Mädchen darüber nachdenkt. Ich bin 37 und ich weiß, was Du noch alles erleben kannst im Leben und was Du noch alles erreichen kannst. Ich weiß, was kommt, aber ich bin in Deinen Augen "alt" und ich komme wahrscheinlich mit meinen Worten auch nicht weiter. Ist es so, Lisa? Komme meine Worte und meine Gefühle für Dich wirklich nicht an Dich heran? Dann möchte ich Dir raten, dass Du dringend mit einem Psychologen sprichst, damit er eine Chance bekommt Dich zu öffenen und Dir zu zeigen, wie Du wieder glücklich werden kannst.
Denke immer daran. Es gibt für alles eine Lösung und für alles einen Weg. Kein Weg endet mit einem Sprung. Auch Deiner nicht. Es wäre krank es zu tun und ich will nicht, dass Du krank bist.
Schau mich an und sage mir, wo das Problem ist, damit wir es gemeinsam lösen können.
Danke.
Ich freue mich auf Deine Mail.

LG, Sabine