Problem von Regina - 44 Jahre

Kind computersüchtig

Hallo liebes KuKa-Team,
ich habe auch so einige Probleme mit meiner Tochter, 11 Jahre, sie sitzt nur noch vor dem PC & chattet, vergisst dadurch Dinge für die Schule zu erledigen usw.
Wenn wir eine Zeit zwecks Beenden des PC´s ausmachen hält sie sich nicht dran bzw. versucht es immer weiter hinaus zu zögern, auch wenn sie am nächsten Tag zur Schule muss würde sie am liebsten erst dann ausmachen wenn keiner mehr on ist. Wir haben deswegen schon richtig viel Stress gehabt & beim letzten mal wollte sie mir gegenüber schon handgreiflich werden & ich hab ihr das erste mal eine Ohrfeige gegeben worüber ich selbst zutiefst erschrocken gewesen bin. Zudem hat sie noch ein Schulproblem: Sie müsste öfter mal etwas vortragen ( Buchvorstellung/ Turnübungen ), obwohl ich immer versuche ihr Selbstvertrauen zu stärken, traut sie sich nicht sich vor der Klasse zu präsentieren, heute wollte sie deswegen nicht zur Schule & hat absichtlich ihren Turnbeutel zu hause gelassen, ich weiss nicht mehr weiter, gibt es irgendeine Info wo ich mich vielleicht hinwenden könnte? Dann kommt noch dazu dass ich ihr letztes Jahr gesagt habe wo sich ihr Vater befindet (Gefängnis/ lebenslang mit anschließender SV ), wir haben ihn daraufhin besucht & sie hat ein bissel mit ihm geredet, möchte ihn aber e r s t m a l nicht weiter besuchen. Ich überlege eine Erziehungsberatungsstelle bzw. einen Psychologen aufzusuchen, bin aber noch unsicher ob das wirklich der richtige Weg ist! Könnt Ihr mir vielleicht helfen, danke im voraus!!!!! Liebe Grüße Regina

Anwort von Sabine

Hallo Regina!

Uns was ist, wenn Du konseqent durchgreifst? Ich meine mir schweben da so einige Dinge vor. Meine Tochter ist fast im gleichen Alter und wir haben fest Zeiten, was den Pc betrifft. Sie hat täglich 1 bis 2 Stunden und dann muss sie ihn ausmchen. Hält sie sich nicht daran, dann kommt der Pc aus ihrem Zimmer und das weiß sie genau. Bisher ist es zum Glück noch nie dazu gekommen. Ich selber habe festgestellt, dass sie, je länger sie davor sitzt, agressiver wird. Ihrem Bruder gegenüber z.B., wenn er nur kurz reinkommt und was fragen will. Zack, bekommt er Mecker, obwoh er nur was fragen wollte. Für mich war es immer ein Warnsignal, dass die Grenze erreicht ist und ggf. es sogar Pc-Verbot für den nächsten Tag gegeben hat. Gerade beim Chatten ist es sehr gefährlich. Meine Kids haben Chat-Room-Verbot. Wenn sie mit Freunden sprechen wollen, dass müssen sie rausgehen und sich mit ihnen treffen oder mit ihnen telefonieren. Chat ist noch nicht drin. Ist mir persönilch auch zu gefährlich.
Konsequent wäre, wenn Du die Zeiten festlegst oder notfalls, wenn sie gar nicht darauf eingeht, den Pc komplett enfernst. Ihr verhalten ist agressiv und ihr streitet. Das ist nicht gut. Versuche es vielleicht erst einmal auf diesem Wege.

Lieben Gruß
Sabine