Problem von Eva - 14 Jahre

Rat für Leute, die sich ritzen

Hallo liebes KuKa-Team.
Ein Lob für eure Bemühungen andern zu helfen!

Ich möchte hier einen Rat an alles "Ritzer" und "SVVler" abgeben.
Leute, egal wie lange, wieso und wie ausgeprägt ihr ritzt, probiert mal, damit aufzuhören. Egal wie sich das jetzt anhört, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn man denkt jederzeit damit aufhören zu können, es meist schon zu spät ist. Werdet euch mal klar, dass ihr ein Problem habt. Alleine die Probleme wegen denen ihr wahrscheins ritzt, ich rate euch mal mit eurem Arzt darüber zu sprechen, denn das alles kann aus dem Ruder laufen! Spätestens ab dem Moment, ab dem das ritzen nicht mehr den "Kik" bringt, ihr werdet immer unvorsichtiger. Überlegt euch, wieso ihr ritzt, versucht eure Probleme zu lösen oder versucht mithilfe eines Therapeuten o.ä. eure Probleme zu lösen. Auch wenn das schwierig werden kann (ich musste mich auch erst meinem inneren Schweinehund stellen) es kann doch nur besser werden, oder?

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
(versuche nicht oberklug zu sein, ich will nur helfen)

LG Eva

PS: Viel Glück und Mut an euch alle!

Anwort von Sabine

Hallo Eva!

Danke für Deine liebe und hilfreiche Mail. Ich hoffe, dass sie von allen gelesen wird, die es betrifft.

LG,
Sabine