Problem von Anonym - 22 Jahre

ich möchte in mazedonien heiraten ich weiss aber nicht was ich für formelare brauche

hallo ich möchte gerne einen mazedonier heiraten da für muss ich aber nach mazedonien fahren nur leider weiss ich nicht was ich für formelare dafür brauche vieleicht könnt ihr mir ja helfen wo ich dadrüber was finde!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Folgendes habe ich im Internet gefunden (rauskopiert von der Webseite: http://www.deutschebotschaft-skopje.com.mk/de/informationen/SERVICE/Nut.html)

-Ich möchte in Mazedonien heiraten - was muß ich beachten und welche Unter­lagen sind erforderlich?

Eine Eheschließung in der Botschaft ist nicht möglich.

Bei der Eheschließung vor einem mazedonischen Standesamt ist folgendes zu beachten:

Es ist nicht erforderlich, daß die Partner sich vor der Eheschließung für eine bestimmte Zeit im Lande aufhalten. Ausländer sind jedoch grundsätzlich verpflichtet, sich nach drei Tagen Aufenthalt polizeilich anzumelden.

Ein Aufgebot wird nicht gefordert. Es erfolgt eine mündliche bzw. schriftliche Anmeldung bzw. Terminabsprache mit dem Standesamt.

Als zur Eheschließung notwendige Unterlagen müssen dem Standesbeamten neben einem deutschen Reisepaß, der noch 6 Monate gültig sein muß, vorgelegt werden:

-internationale Geburtsurkunde

-Meldebescheinigung, ausgestellt vom zuständigen Einwohnermeldeamt in Deutschland

-Ehefähigkeitszeugnis, das vom zuständigen Standesamt in Deutschland ausgestellt wird. Eine Ausstellung durch die Botschaft ist nicht möglich!

Das Ausstellungsdatum der Unterlagen (Ausnahme: Reisepaß) darf nicht länger als sechs Monate zurückliegen.

Alle Dokumente müssen in gerichtlich anerkannter mazedonischer Übersetzung vorgelegt werden. UNMIK-Dokumente aus dem Kosovo werden von den mazedonischen Behörden nicht akzeptiert.

Für jeden Ehepartner muß ein Trauzeuge anwesend sein. Der Trauzeuge muß mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein.

Die Anwesenheit eines Dolmetschers ist notwendig, sofern einer der zukünftigen Eheleute der mazedonischen Sprache nicht mächtig ist.

Die Heiratsurkunde hat Gültigkeit für den deutschen Rechtsverkehr, wenn es sich um eine internationale Heiratsurkunde handelt oder die Urkunde mit einer beglaubigten Übersetzung und Apostille vorgelegt wird. Die Registrierung in Deutschland erfolgt durch Eintragung in das Familien­buch.

Alle Angaben sind unverbindlich & ohne Gewähr.


Liebe Grüße und alles Gute!
Susi