Problem von Julia - 24 Jahre

Verlustangst

Also ich habe folgendes Problem....es ist komisch und ich hasse mich irgendwie dafür...
Es ist so...das ich jedesmal tierische Angst habe...davor das mich mein Freund....mit dem ich seit mehr als 5 Jahren zusammen bin, einfach verlassen könnte....oder das mein bester Freund sauer auf mich ist....und nichts mehr mit mir zu tun haben will...das kommt einfach so aus heiterem Himmel...ich rede mir nach und nach etwas ein...und dann habe ich solange Angst, das ich kaum an was anderes denken kann, bis sich halt der gerade betreffende Jemand wieder meldet und ich merke, das es eigentlich totaler Mist war....aber ich kann damit nicht auf hören....ich hab tierische Angst den jenigen zu verlieren...
Es ist z.B. so, das mein Freund für ne Woche im Urlaub ist und ich wusste das auch...das ist es nicht....aber ich habe mit seinem Vater am selben Tag der abreise telefoniert, weil ich eigentlich nur ne Info übern Pc haben wollte....nun habe ich Angst, das er denkt, ich hätte ihm nach telefoniert und das er mich deswegen verachtet.
Ich mach mich wegen nichts verrückt und denke viel zu viel nach...das wird mir immer wieder gesagt, aber ich kann damit nicht aufhören.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Erst einmal habe ich etwas Lektüre für Dich:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Ich denke, Du wirst Dich wiedererkennen und wirst auch vieles davon umsetzen können.

Warum gibst Du Dich diesen Gedanken hin? Steuere sie doch mal in die andere Richtung und nenne Dir selbst die Gründe, warum es NICHT so kommen wird. Wenn die Angst aufkommt, dann entgegne ihr, in dem Du sie 'klein denkst'. Erzähle ihr, warum sie vollkommen sinnlos ist und warum sie verschwinden soll. Nenne ihr die Argumente, mit denen Du die Angst der Lüge überführst.

Und noch ein recht einfacher Trick: Warte doch nicht, bis der betreffende sich meldet, sondern melde Du Dich.

Alles Gute!
Dana