Problem von Herwig - 27 Jahre

zu intellektuell fuer Beziehung?

Hallo!

Mein Problem ist, dass ich sehr intellektuell bin und aus diesem Grund nur schwer jemanden naeher an mich heranlasse. Ich bin nun 27 Jahre alt,
hatte aber bis zum heutigen Tage noch nie eine Beziehung zu einer Frau,
auch hatte ich noch nie in meinem Leben Sex.

Grundsaetzlich bin ich mit meinem Leben ja sehr zufrieden. Ich habe zwei Studien mit Auszeichnung abgeschlossen, bin jetzt im Doktorrat und werde
das auch hoffentlich heuer abschließen. Ich habe auch einige sehr gute wissenschaftliche Publikation schon veröffentlicht, ein Patent auf meine Forschung von der Uni finanziert bekommen und zahlreiche Leistungs-Stipendien erhalten. Ich studiere aber nicht nur. Schon in der Schule habe ich Schuelerzeitung, Schuelervertretung, Nebenjob bei einer Lokalzeitung gemacht, dann folgten noch ein Nebenjob in der Behindertenbetreuung, die Gruendung eines eigenen Unternehmens (Internet-Hype, ging leider schief, war aber eine exzellente Erfahrung). Es folgten die Publikation einer Chronik ueber eine Ortschaft und ein Lehrauftrag an der Uni. Ich habe dann ein Erasmus-Jahr gemacht und bin auf Draengen meines dortigen Betreuers noch fuer einen weiteren Master-Studienabschluss und jetzt PhD (Informatik)dortgeblieben. Ich spreche mittlerweile 3 Sprachen fließend (lerne jetzt noch Mandarin) und möchte Ende des Jahres nun ein eigenes Hi-Tech-Unternehmen gruenden.

Tja, man kann nicht einmal sagen, dass ich sozial ausgegrenzt sei. Ich werde sehr geschaetzt fuer meine Problemlösungskompetenz und bin generell ein sehr guter Zuhörer bei Problemen. Eines meiner schönsten Erlebnisse war als ich vor fuenf Jahren plötzlich einen "Dankes"-Anruf von einem Kollegen aus der Hauptschule erhielt, den ich, da er Fluechtling aus Bosnien war, versucht habe in die Klasse zu integrieren. Ich packe gerne Probleme an ueber die sich andere nicht zutrauen oder nicht die Zivilcourage haben. Ich habe auch als 13/14jaehriger meine eigenen Mitschueler (zu ihrem Leidwesen) in Geographie und Geschichte unterrichtet (weil der Lehrer eine Niete war und außerdem wars fuer ihn bequemer).

Diese Liste ließe sich nun fortsetzen, kurz und gut ich war schon immer ein Sonderfall, schon seit fruehester Kindheit. Genau das macht mir halt noch immer zu schaffen. Es gab eine Zeit, da habe ich wirklich versucht, meine "Schlauheit" zu verbergen, z.B. auf einem dreiwöchigen Hochschulkurs in Russland, aber binnen weniger Tage war es schon fuer alle wieder offensichtlich. Und zugegeben ich bin gerne der Leader/Macher oder Sprecher in einer Gruppe und ich kann auch gut mit Konflikten umgehen, d.h. ich bin in der Funktion auch sehr akzeptiert. Aber ich bin wohl "unmöglich" im privaten Bereich.

Ich bin sehr autentisch also ich lebe wirklich das wofuer ich stehe. Ich habe zum Beispiel wenig Interesse an Musik (mit Ausnahme Reinhard Mey, den finde ich gut und höre ihn ab uns zu). Auch Fernseh-Sport und alltaegliches Politik-HickHack interessiert mich nicht sehr, sehr wohl aber internationale Brennpunkte und den geschichtlichen Background. Ich reise auch sehr gerne und viel und bevorzugt als Rucksacktourist in Entwicklungslaender (v.a Asien), um direkten Kontakt zur Bevölkerung zu bekommen. Waehrend ich sonst Interesse an vielen wissenschaftlichen Themen (sehr weiter Horizont) habe, lassen mich PartyLife, Clubbing, Kino, Fernsehen, Mode,Strandurlaub vollkommen kalt. Ich bin sehr schlecht im Small-Talk, ich rede halt nur dann wenn es notwendig, dann aber sehr konkret und mit Nachdruck. Ich habe auch ein enormes Tempo und bin sehr konsequent und verlange daher von mir, aber dann auch von meinen Mitstreitern oft das letzte ab.

Und hier spießt es sich halt immer in Falle von einer Beziehung. Ich kann sehr schlecht relaxen und ich bin halt nun ein Macher und Leader. Ich bekomme oft bestaetigt, dass ich ein herzensguter Mensch bin und dass ich auf meine Art faszinierend sei, aber eine Beziehung eingehen ....
Ich bin auch was privates anbelangt sicher auch relativ schuechtern und auch wenn man es kaum glauben mag, sehr sensibel. Ich bin außerdem aeußert konservativ erzogen worden und dann kommt mein Charakter als staerkendes Element noch hinzu. Ich will halt als Freundin kein Hausmuetterchen, auch niemanden der mich bewundert, sondern jemanden, der bereit ist mein Tempo mitzugehen, um die Welt zumindest ein bißchen (zum Besseren wenn möglich) zu veraendern.
Meine Frage an Euch, liebes Kummerkasten-Team, waere nun, wo und wie ich denn eine Frau nach meinen Vorstellungen finden könnte, die bereit ist mit mir mein Leben zu verbringen, gemeinsam ein eigenes, internationales Unternehmen zu gruenden, vielleicht auch eine Familie (also Kinder) und ja dann in der zweiten Lebenshaelfte vielleicht in der Entwicklungshilfe taetig zu sein.
Das waere halt so mein Lebenstraum, und ich denke halt dass man sich zu zweit auch besser noch motivieren kann als alleine, im Endeffekt auch mehr erreicht und dann sich auch gemeinsam ueber das Erreichte trotz aller Entbehrungen freuen kann.
Bin fuer jeden Tipp dankbar
Herwig
PS: Gratulation zu diesem tollen Angebot! Ihr macht einen ganz tollen Job hier, im Dienste der Allgemeinheit! Danke!

Anwort von Susi

Hallo Herwig!

Du bist für Dein Alter wirklich schon sehr weit gekommen. Wenn ich lese was Du bisher gemacht hast und welche Pläne Du hast ... Ernstgemeinte Frage: Wo bleibt denn da überhaupt noch Zeit für eine erfüllte Beziehung?

Du hast - vermutlich durch Deine enorme Bildung und Deinen herausragenden Intellekt - große Ansprüche an Dich und Deine Traumfrau. Ich denke, dass Du diese Ansprüche etwas herunterschrauben musst.
Du bist auf Achse in den Entwicklungsländern? Dann suche Dir doch über entsprechende Organisationen eine "Reisepartnerin". Ich bin sicher, es gibt genug engagierte Frauen, die sich Dir anschließen würden. Vielleicht hast Du ja einen Glücksgriff.
Ich kann Dir nicht sagen WO es eine Frau nach Deinen Wünschen gibt, wenn ich das könnte wäre ich nicht im Kummerkastenteam sondern würde wahrscheinlich gerade meine Füße im Pool meiner Villa auf Madeira kühlen.
Vertraue darauf, dass Du auf eine Frau triffst, die Deinen Ansprüchen wenigstens annähernd gerecht wird.
Versteif Dich nicht darauf und achte auch ein bisschen darauf, dass Deine Idealvorstellungen nicht unerreichbar werden.

Jeder Mensch hat Macken und Eigenarten, mit denen er selbst und mit denen die anderen Menschen umgehen lernen müssen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Susi