Problem von Anonym - 22 Jahre

Liebe, um zu bleiben?

Liebes kummerkastenteam,

Eigentlich denke ich dass ich fast schon zu alt dafür bin mich an euch zu wenden,da man doch eigentlich mit 22 jahren sein leben im Griff haben sollte,vielleicht tut es aber auch mal ganz gut sich einfach mal auszusprechen.
Zu meiner Geschichte:ich bin damals mit 18jahren von zu Hause aus ausgezogen,habe mit 19 jahren einen Ausländer arabischer Herkunft geheiratet und habe mit ihm zusammen gelebt, obwohl meine Eltern absolut dagegen waren. Ich habe versucht mit ihm zu leben, trotz unterschiedlicher Kulturen. Ich bin in dieser zeit dreimal umgezogen und musste damals die Schule abbrechen, weil ich den Stress einfach nicht mehr aushielt. Für ein Jahr lebten wir in Trennung. In dieser Zeit lebte er mit einer Frau aus seinem Heimatland zusammen, aber wir hatten in auch in dieser Zeit regelmässigen Kontakt. Er gestand mir immer wieder wie sehr er mich liebte und ich versuchte erneut wieder mit ihm zu leben, und nahm die Scheidung zurück, also zog ich wieder um, um mit ihm in eine gemeinsame Wohnung zu leben. Meine Familie war komplett dagegen, da es für mich ja eine völlig fremde Mentalität ist. In der gemeinsamen wohnung kaufte er keine Möbeln.Die Wohnung war fast unrenoviert, er sparte das Geld und schickte es in sein Heimatland ,für seine Familie. Abends liess er mich fast immer alleine, und ging mit seinen Freunden weg, Kartenspelen hiess es dann. In dieser Zeit war ich wieder unglücklich, also entschloss ich mich Hals über Kopf aus der Wohnung auszuziehen, und zog dann zu meinen Eltern. Als ich meine Möbeln raushollen wollte randalierte er erst, doch dann entschuldigte er sich wieder mal dafür.Letztens bombadierte er mich wieder mal mit anrufen, und bat mich in die noch gemeinsame Wohnung zu kommen. Zuerst wollte ich nicht dorthin gehen, da ich alleine war, aber als er mir versicherte das er nur mit mir reden wolle, ging ich dorthin.In der Wohnung schlief er gegen meinen Willen mit mir. Es war zwar öfter schon der fall das ich es nicht wollte, aber gestern wollte ich es sicherlich nicht. Das Problem ist, dass er nichtmal ein Kondom verwendet hat. Direkt nach diesem Vorfall bekam er einen Anruf,von einer Frau,die ihn mit hallo schatz am telefon begrüsste.Ich war wieder mal tief getroffen,daraufhin rief er mich wieder an und entschuldigte sich wieder mal.
Als ich mich meiner besten freundin anvertraute ,sagte sie,er habe das alles geplant, um in Deutschland bleiben zu können, denn wenn ich die Scheidung wieder mal einreiche muss er Deutschland verlassen. Ich weiss nicht, ob er so weit gehen würde, um in Deutschland zu bleiben? Nur wenn ich die Scheidung einreiche, habe ich auch Angst um meine Familie da er viele Freunde hat. Selbst mein Chef bei meiner Ausbildung hat längst gemerkt, das etwas mit mir nicht stimmt , und bat mich eine Psychotherapie zu beginnen. Er sagte, ich solle mein Selbstbewusstsein stärken. Viele leute sprechen mich an,was los mit mir sei,oder wie sehr ich mich verändert habe,dass ich früher ein lebenslustiger Mensch war. Ich selber,weiss das ich mich in den Jahren sehr stark verändert habe. Ich bin eher ruhig und zurückhaltend geworden. Wenn er mich anruft, und sagt dass er mich liebt,kjlingt es echt vertraut,nur dann denke ich wieder es ist nur für den deutschen Pass ?
Ich habe echt keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat?

Vielen Dank,l
liebe grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Meine Frage an Dich: liebst Du ihn?
Ich kann es Deiner Mail nicht entnehmen, aber ich könnte es zwischen den Zeilen entnehmen. Für mich klingt es, als wenn Du ihn liebst, aber die Angst vor ihm und die Enttäuschungen größer sind als alles andere.
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, wenn ich nicht wirklich weiß, was Du willst.
Willst Du gehen? Willst Du ihn verlassen?
Wenn ja, dann könnte ich Dir raten und auch hilfreiche Tipps geben. Ich kann aber nicht darauf eingehen hier und jetzt in meiner Antwort, weil ich nicht weiß, ob es so ist.
Willst Du bei ihm bleiben und euch eine Chance geben? Auch dann hätte ich viele hilfreiche Tipps für Dich. Nur, wie gesagt und wie oben bereits erwähnt, kann ich soweit nicht ausholen, wenn ich nicht wirklich weiß, was Du willst.
Er behandelt Dich ungerecht, dass ist klar und keine Frau muß es sich gefallen lassen. Du hast aber auch die Stärke Dich zu wehren. Nur in welche Richtung es gehen soll, dazu brauche ich nähere Angaben und klare Aussagen von Dir.

Lieben Gruß
Sabine