Problem von Diana - 16 Jahre

Angst, dass ich Schwanger bin!

Hallo, ich war vorige Woche zum Fasching und da hab ich schon ziemlich was getrunken, und als ich mit meinem Kumpel alleine hinter einer Turnhalle stand, haben wir mit einander geschlafen. Leider weiß ich nix mehr davon und ob wir Verhütet haben weiß ich auch nicht. dann drei Tage später hat mir dann mein Kumpel eine SMS geschrieben ob ich Pille nehm war ich total geschockt weil ich sie noch nicht nehme. ich war auch ne beim Frauenarzt. Und ich habe auch angst es meinen Eltern zu sagen das ich mit ihm geschlafen habe.Könnt ihr mir sagen was die ersten andeutungen sind das man Schwanger ist? weil seitdem habe ich auch immer solche Krämpfe im Unterleib. bitte anwortet schnell. Danke

Anwort von Jeff

Hi Diana,

die Anzeichen einer Schwangerschaft sind u.a.: Das Ausbleiben der Regel ist eines der sichersten Schwangerschaftsanzeichen. Denn wenn die Eizelle befruchtet wurde, kommt es nicht wie sonst zum Hormonabfall und anschließenden Abstoßen der Gebärmutterschleimhaut.
Vorsicht: Die Regel kann auch aus anderen Gründen ausbleiben ? zum Beispiel durch Stress, Hormonschwankungen oder eine organische Krankheit. Umgekehrt kann es in seltenen Fällen zur Zeit der Menstruation zu einer leichten Blutung kommen, obwohl Sie schwanger sind.
Eine Veränderung der Brust nehmen Frauen häufig als Erstes wahr. Sie wird größer, spannt, die Warzen sind empfindlicher. Dahinter steckt die gesteigerte Hormonproduktion, die über die Hirnanhangdrüse der Mutter bereits früh die Milchdrüsen zum Wachsen anregt.

Aber: Brustspannen kann auch einfach nur das baldige Einsetzen der Menstruation ankündigen.

Übelkeit gehört ebenfalls zu den ziemlich deutlichen Indizien für eine erfolgte Befruchtung. Sie ist jedoch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Bei einigen Frauen tritt sie am Morgen auf, bei anderen den ganzen Tag über in Wellen oder kontinuierlich. Bei manchen bleibt es bei der Übelkeit, andere erbrechen sich mehr als zehn mal am Tag. Für die Übelkeit wird das Schwangerschaftshormon Human-Chorion-Gonadotropin (HCG) verantwortlich gemacht.
Müdigkeit verspüren auch viele Frauen während der Frühschwangerschaft. Schläfrig zu sein kann also auf eine Schwangerschaft hindeuten. Es kann aber natürlich auch viele andere Ursachen haben. Zum Beispiel sind viele Frauen auch einfach an den Tagen vor ihrer Periode müder als sonst.
Stimmungsschwankungen: Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt - wie im Lauf eines Zyklus können die Veränderungen im Hormonhaushalt zu Beginn einer Schwangerschaft auch für einiges Durcheinander im Gefühlshaushalt sorgen.
Ein Ziehen im Unterbauch, eventuell in der Leistengegend, kann ebenfalls auf eine Schwangerschaft hinweisen. Hintergrund ist das Dehnen und Wachsen der Bänder, die die Gebärmutter halten. Zu Beginn der Schwangerschaft kann sich dies anfühlen, als ob die Regel käme.
Besonders großer Appetit und vielleicht Abneigung gegen die einen und Heißhunger auf andere Speisen sind auch typische Schwangerschafts-Symptome.

Liebe Grüße

Jeff