Problem von Anonym - 15 Jahre

alleine, habe keinen Freund

Ich bin am verzweifeln, alle meine freunde haben einen freund, und das schon seit mehr als einem Jahr nur ich hab immer so total kurze beziehungen und imma macht man dann mit mir schluss. Ich hät mir so gerne auch eine lange bezeihung gewünscht.... naja das ist ja nicht das Hauptproblem. Das was mich am meisten belastet ist, dass ich nie mit meinen Freunden weg kann/will weil was soll ich da machen? Die tanzen da alle mit ihren Freunden(wenn wir z.b. auf ner party sind) und ich? ich hab zwar noch eine voll gute Freundin die auch keinen Freund hat aber die darf nur bis 9 uhr weg. Das heißt wir können eigl nie zusammen weg mit den anderen, weil das meisten bis 12 uhr geht, bis wir wieder zu hause sind. Ich hab zwar noch ein Nachbar den ich überall mitschleppen könnte aber den mag ich nicht so sehr udn außerdem ist er in mich total verknallt und wenn ich den überall mit einlad dann denkt er noch das ich was von ihm will. Manchmal hät ich mir sogar voll gewünscht das eine meiner Freundinnen keinen Freund mehr hätte aber das geht ja nicht. Ich hör mich zwar jetzt bestimmt voll egoistisch an, aber ich bin voll verzweifelt und fühl mich einsam, weil das geht jetzt schon seit über einem Jahr so... ich bin echt mit den nerven am ende, mir kommen immer die tränen hoch wenn ich meine Freunde mit ihren Freunden sehe und ich bin mal wieder das Single des Jahres. Könnt ihr mir vll ein paar tips geben wie man eine Beziehung lange hält und für seinen Partner immer interesannt ist, so das er nicht das interesse an einem verliert? Ich wär auch sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Es ist wirklich nicht immer leicht, wenn die besten Freundinnen alle vergeben sind und man selbst sich einerseits die Beziehungsgeschichten anhört, andererseits gemeinsam mit den Freunden weggeht und sich dabei alleine fühlt. Wenn ich deine Mail richtig verstanden habe, beschäftigen dich im Moment zwei Probleme:
Du wünscht dir eine Beziehung, die länger hält, in der du dich wohlfühlen kannst. Andererseits wünscht du dir auch mehr Zuwendung und Zeit mit deinen Freundinnen, wenn du Abends mit ihnen weggehst.
Darauf könntest du sie vielleicht mal ansprechen. Sag ihnen, dass du dich oft wie das 5te Rad am Wagen fühlst, wenn ihr zusammen weggeht und frage sie, ob sie mal Lust auf einen Mädelsabend haben. Vielleicht hat ja auch eine Freundin mal Lust, mit dir allein wegzugehen - da kann man sicherlich auch nette Jungs kennen lernen.

Ja, wie führt man eine Beziehung so, dass sie lang anhält? Ein Patentrezeot gibt es sicherlich nicht. Wichtig ist ersteinmal, dass die Wellenlänge stimmt und das stellt sich halt erst heraus, wenn man schon ein bisschen länger zusammen ist. Wahrscheinlich hat es in deinen vorherigen Beziehungen noch nicht richtig gepasst - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du zu uninteressant oder so bist. Eher, dass es einfach nicht ganz gepasst hat mit euch. Wirf dir bloß nicht vor, dass du einen Fehler gemacht hast!

Du kannst ja auch mal ein bisschen umsatteln! Meistens, wenn man mit seinem Singleleben unzufrieden ist, strahlt man das auch nach außen aus. Es fallen einem nur die anderen verliebten Paare auf und wie allein man ist. Aber glaube mir, wenn du erste inmal anfägst, zu genießen, dass du allein und frei bist, kannst du ganz andere Sachen anstellen. Lerne Jungs kennen ungezwungen, ohne gleich eine Beziehung zu wollen. Dein Freundeskreis wird sich dadurch erweitern und du wirst merken, dass irgendwann wirklich der dabei ist, mit dem es eben länger hält! Und was dann in jeder Beziehung hilft ist reden und spontan sein und offen sein für Neues.
Versuche aus dir raus zu gehen und dir auf den Partys einfach Gesellschaft für einen Abend zu suchen - jemanden der mit dir tanzt- Es muss nicht der Junge sein, mit dem du zusammen sein willst, aber vielleicht wird er ein neuer bester Kumpel!

Los, nur Mut! Hol den Kopf aus dem Sand und lass es dir gut gehen!

Liebe Grüße, Vanessa