Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund wird verprügelt

Hallo,
ein guter Freund von mir wird von seinem Vater verprügelt.
Ich glaube, ich sollte bei dem Tod seiner Mutter anfangen. Als er ca. 7 Jahre alt war starb seine Mutter und kurz darauf seine Oma. Nach dem Tod seiner Mutter wollte ihn sein Vater nicht mehr haben und er zog zu seiner Tante. Ich glaube er war 11, als er wieder zu seinem Vater und dessen neuer Frau zog.
Sein Vater ist Alkoholiker und er denkt sich einfach so Gründe aus um ihn zu verprügeln. Vor kurzem wurde er sogar mit einem Billiardstock verprügelt. Auch rote Striemen auf seinem Rücken sind schon nichts Neues mehr für ihn. Er ist total ungern zu Hause. Er hasst seine Eltern, sagt er. Er sagt, dass er mit den Prügeleien klar kommt, aber ich glaube ihm das nicht. Das hält keiner aus!! Ich glaube, dass auch irgendwann bei ihm das Maß voll ist und ich möchte nicht wissen was er macht, wenn er durchdreht.
Allerdings möchte er auch nicht wieder zu seiner Tante oder ins Heim.
Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann, dabei würde ich es so gerne. Was kann man dagegen tun, ohne dass er wieder zu seiner Tante muss oder ins Heim.
Ich hoffe auf Antwort...
MFG eine Freundin

Anwort von Elaine

Hallo,

es gibt ein Gesetz, das Eltern verbietet ihre Kinder zu misshandeln und wenn dein Kumpel von seinem Vater sogar mit einem "Billardstock" geschlagen wird, dann ist das definitiv eine Misshandlung!
Ich kann verstehen das dein Kumpel sagt das er seine Eltern hasst, das im die Schläge nichts ausmachen glaube ich ihm allerdings auch nicht, ich denke, er will sich nicht die blöße geben, es ist schlimm genug, das er sowas erleben muss.
Dein Kumpel muss nicht zu seiner Tante, wenn er das nicht will, aber wenn er noch keine 18 ist kann er auch nicht alleine wohnen, was bedeutet das er in ein Wohnheim für Jugendliche ziehen müsste.
Am besten du sagst ihm das er zu der Notaufnahme des Jugendamtes gehen soll, vielleicht kannst du ihn auch begleiten, oder aber er wendet sich erstmal an eine Beratungsstelle. Adressen findet man im Telefonbuch oder du/er ruft beo der Gemeinde- oder Stadtverwaltung an und fragt da nach, sie können einen das auch sagen.
Dort kann dein Kumpel sich einfach erstmal unverbindlich beraten lassen und das ganz vertraulich ohne das seine Eltern was davon Erfahren, wenn er es nicht will.
Wenn sie ihm raten in ein Jugendheim zu ziehen, dann kann er sich das ja auch erstmal anschauen, so schlimm ist es nicht und er wird dort mit sicherheit besser leben, als zu Hause. Er muss keine Angst haben seine Selbstständigkeit womöglich in einem Jugendheim zu verlieren, meist ist es betreuutes wohnen und die Jugendlichen sind viel auf sich allein gestellt, sie sollen ja lernen, alleine auf den Füßen zu stehen, sie haben dort nur Betreuer die ihnen unter die arme greifen, ihnen Tipps geben und helfen bei Problemen.
Das Jugendamt ist verpflichtet ihm zu helfen, vor allem in solch einer Situation, dafür gibt es das Gesetz und ich hoffe dein Freund wird sich dort helfen lassen wollen.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Kumpel alles Gute und liebe Grüße