Problem von Lara - 14 Jahre

Versuchte Vergewaltigung - Internetbekanntschaft

also ich hab einen kerl im chat kennen gelernt,der in meiner stadt wohnt und dann kannten wir uns halt schon sehr lange und haben uns spontan abends getroffen weil ich wollte etwas spazieren gehen und er hat so gefragt ob er mit kommen kann.dann sind wir halt spazieren gegangen und haben über gott und die welt gelabert.dann musste er noch etwas kaufen und wir sind zu penny da is so ein geländer da hat er mich dran gedrückt und mich überall(zwischen den beinen an den brüsten und am hintern) angefasst.ich hab die ganze zeit gesagt er soll aufhören irgendwann hab ich es dann geschafft und wir sind zu penny rein gegangen.dann waren wir wieder draußen und er hat mich gegen die wand gedrückt und wieder angefasst und mir die ganze zeit sachen ins ohr geflüstert ich hab die ganze zeit gesagt er soll aufhören und ich habe versucht ihn weg zu drücken.dann hab ich es geschafft und bin sofort nach hause gelaufen.ab und zu kamen auch leute vorbei die haben aber nichts gemacht nur kurz geguckt und sind dann weiter gegangen.ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.ich will meinen eltern das nicht erzählen und soll ich ihn anzeigen oder nicht?ich hab so angst...

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

"Versuchte Vergewaltigung" ist ein weit umstrittener Begriff und es ist oftmals nicht leicht sowas auch nachzuweisen. Für mich klingt es danach, wie Du es beschrieben hast, denn er hat gegen Deinen Willen gehandelt und Dich gegen Deinen Willen angefasst. In solchen Momenten macht er sich strafbar.

Ich hoffe, Du hast gelernt, wie gefährlich solche Internetgeschichten sein können. Es ist gefährlich leichtfertig mit persönlichen Daten umzugehen und auch auf Treffen einzugehen. Selbst - wie Du erlebt hast - an belebten Orten kann es gefährlich werden. Ich hoffe, dass Du ab jetzt vorsichtiger wirst mit diesen Dingen.

Was Dich betrifft, kann ich Dir nur raten mit jemanden darüber zu sprechen. Sicherlich sollte er angezeigt werden. Jedoch ist es auch schwierig nachzuweisen, dass es wirklich so gewesen ist. Von daher sollte man sich dies genau überlegen.

Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast und mit uns darüber gesprochen hast.

Bitte lass ihn, wenn er sich noch eimal wieder melden sollte, jetzt auch wissen, dass Du keinen Kontakt mehr willst und er es unterlassen soll, da Du ihn sonst anzeigen wirst.

Lieben Gruß