Problem von BlaBlubb - 15 Jahre

Körper & Cortison

Hallo. Ich hab schon mind. 5 mal geschrieben & nie eine Antwort bekommen. Ich hoffe ichj bekomme diesmal eine, weil ich auch im Archiv nix gefunden hab.


Ich hab folgendes Problem, & zwar, dass ich aufgrund einer Krankheit Cortison nehmen muss. Es sind ca. 10mg pro Tag & anfangs fand ich es auch gar nicht schlimm. Nun nehme ich es aber schon etwas länger (über Monate) & naja ..
Ich bin ziemlich fett geworden & mein Gesicht kann man mit einem Ball vergleichen. Ich weiß, dass sowas ja leider zu den Nebenwirkungen gehört aber man muss das doch iwie wegbekommen können. Ich hatte eine , für mich, perfekte Figur & jetzt?? Ich hab immer auf meine Ernährung geachtet, damit ich schlank bleibe & wofür das alles? Für nichts.
Ich bin 1.60 groß und wiege immer zwischen 56 und 58 Kilo. Am Anfang wog ich 47 Kilo. Ich will unbedingt mein altes Gewicht.
Ich bin sowieso ein eher depressiver Mensch (war auch mal bei ner Psychotherapie) und meine Situation macht das ja nicht grad besser. Ich bin nur noch schlecht drauf, kann nicht schlafen und ess den ganzen Tag, obwohl ich es eigentlich gar nicht will. Sobald ich einfach so was esse, verfluche ich mich im nächsten Moment deswegen. Ich kann so einfach nicht mehr leben. Es hört sich vielleicht nicht so schlimm an, aber für jemanden, der sowas mal erlebt hat, würde mich verstehen. Ich werd immer schlechter in der Schule und hab mindestens schon 12 Diäten ausprobiert .. Sport usw.. nichts hilft mir. Das kann doch nicht sein??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im voraus.

Bye bye

Anwort von Andrea

Hi BlaBlubb,

oh wie ich mit dir fühlen kann. Ich hab im Moment so ein ähnliches Problem (aber mit der Schilddrüse) und nehme deswegen auch unaufhörlich zu, obwohl ich davor rappeldünn war...
Du weißt ja, dass es vom Cortison kommt, musst du das denn immer nehmen? Oder kannst du es irgendwann wieder absetzen?

Ich denke mir gerade zum einen, irgendwann wird der Körper sich an das Medikament gewöhnt haben und dann wirst du auch nicht mehr weiter zunehmen.
Zum anderen kannst du ganz ehrlich mit 1,60m und dem Gewicht nicht fett sein, das geht einfach nicht! 47kg das war ja Untergewicht und war ganz schön, und eine 56kg die sind Anfang Normalgewicht! Also fett kann wirklcih nicht sein. Natürlich, dass du dich dicker fühlst, dich gerade nicht so wohl fühlen kannst, verstehe ich, aber deswegen kannst du dich nicht als fett bezeichnen.

Bekommst du irgendwie Hilfe bezüglich deiner Krankheit, hast du da jemanden, der mit dir redet? Wie sieht es mit der Psychotherapie aus?
Statt Diäten und ständigem Beschäftigen mit Essen, Gewicht, Krankheit geh doch lieber mal wieder raus und triff dich mit anderen. Vergiss mal den Scheiß und kümmer dich mal um dich, wenn es dir seelisch wieder besser geht, dann geht es dir vermutlich auch körperlich ein wenig besser. Irgendwo hab ich mal gelesen, wenn man depressiv ist und sich überhaupt nicht wohl fühlt, dann ist das für den Körper eine solche Stresssituation, dass das Abnehmen noch schwerer fällt!

Dir alles Gute
Andrea