Problem von Katrina - 15 Jahre

Ritzen

Naja,
also ich habe mich vor einem halben Jahr angefangen zu ritzen. Als meine Famlie es dann vor einem Monat oder so bemerkte wurde ich zur behandlung geschickt..., am anfang hat sie auch geholfen. Aber jetzt fühl ich mich wieder total schei*e. Ich habe wieder angefangen...ich r**** mich aber nicht mehr in den Arm, sondern immer dort wo man es nicht richtig sieht, in meine Beine, Oberarme, auch in den Bauch hab ich mir Wörter eingeritzt, und ich kann damit einfach nicht mehr aufhören! Es geht mir gut wenn ich die schmerzen spüre und das Blut sehe...! Und doch fühl ich mich dannach verdammt schlecht...
Langsam weiß ich nicht mehr weiter... ich hab überlegt ob ich mich nicht doch umbringen soll... dem schei* leben ein ende bereiten. Und doch will ich leben! Hilfe ich weiß echt nicht weiter!

Anwort von Andrea

Katrina,

hast du die Behandlung abgebrochen?
Du sagst, anfangs hat es geholfen, was hat wieder dazu geführt, dass es dir wieder schlechter geht? Weiß deine Therapeutin davon?

Hast du ihr gesagt, was dir das Ritzen "gibt"?

Ich kann dir leider nicht mehr raten, als dass du dich wieder anvertrauen solltest; dort kannst du sofort Hilfe bekommen. Du hast doch schon einmal gemerkt, wie es dir geholfen hat, warum sollte es nicht wieder klappen?
Vertrauen ist schwer, braucht Zeit, aber es tut so gut, wenn man reden darf, wenn man sich von den Schmerzen befreien kann.

Und wie du alten Beiträgen im Archiv entnehmen kann, ist ja das Ritzen nicht das eigentliche Problem, sondern das, was dahinter steckt! Und dass kannst du mit Hilfe angehen!!

Trau dich!
Andrea