Problem von Anonym - 20 Jahre

Trennung wegen Fernbeziehung

Hallo!
Ich war fast zwei Jahre mit einem gleichaltrigen Jungen zusammen. Es war für uns beide die große Liebe. Wir haben ernsthafte Pläne über Zukunft, heiraten und Kinder gemacht. Das erste Jahr haben wir uns jeden Tag gesehen und waren einfach nur glücklich. Nach dem Abitur hab ich dann beschlossen 500 km von zuhause weg ein Studium zu beginnen. Für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen. Er musste in der Zeit zum Heer. Wir haben eine Fernbeziehung begonnen, waren aber beide nicht überzeugt davon. Unsere Sehnsucht nach dem anderen hat uns fertig gemacht. Wir konnten einfach nicht damit umgehen und haben dann angefangen irgendwelche unnötigen Streits herauf zu beschwören. Liebe - Streit - Liebe; so ist es dahin gegangen. Im März hat er dann Schluss gemacht und gesagt er kann so nicht mehr. Ich fand es zu dem Zeitpunkt auch besser, obwohl es mir schon sehr weh getan hat. Wir hatten trotzdem monatelang alle paar Tage Kontakt (SMS, Telefon). Im Sommer hat er mir dann noch mal gestanden, dass er mich eigentlich zurück haben will, aber die Entfernung... Wir haben uns gesagt, dass wir beide den Traum haben irgendwann wieder zusammen zu kommen. In ein paar Jahren, wenn ich wieder daheim bin. Der regelmäßige Kontakt blieb weiterhin, obwohl unser Verhältnis sehr gespannt war. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich alles sehr freundschaftlich sehe. Dass ich ihn noch immer liebte, konnte ich ihm nicht sagen. Auch er hat es mir nie direkt gesagt, aber man (sogar Außenstehende) merkte, dass er mich immer noch liebte. Wir haben uns dann Anfang November noch einmal getroffen und geredet. Er hat zugegeben, dass er mich eigentlich will, aber dass ihn die Entfernung abschreckt. Wir haben dann beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann und wir den Kontakt zumindest für ein paar Monate ganz abbrechen. Bei der Verabschiedung sind ihm Tränen in den Augen gestanden. Er hat mich dann ganz fest umarmt, mir über das Gesicht gestreichelt, meine Hand gedrückt und hat sich dann umgedreht und ist weggerannt.
Das Beste kommt aber noch: Eine Woche später ist er in meinem Stammlokal aufgetaucht (ich war nicht da, nur Freundinnen von mir). Mit einer Neuen!!! Er geht normalerweise nie dorthin. Was ich so gehört habe, sind die beiden aber jetzt zusammen. Vor zwei Tagen hat er mir dann fadenscheinige SMS geschickt, auf die ich aber nicht geantwortet habe. Ich merke, dass er mir noch immer sehr viel bedeutet. Ich weiß nicht wie und wann ich ihn zurückbekommen kann oder ob das alles schon zu verkorkst ist. Was soll ich tun? Vergessen kann und will ich ihn nicht so einfach

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es ist schwer von einer Beziehung loszulassen, die an äußeren Umständen scheiterte.
Ich möchte Dir nicht unnötig Mut und Hoffnung machen, aber ich denke schon, dass ihr zwei noch eine Chance haben könntet. Wenn ihr dafür kämpft. Eine Fernbeziehung führen ist nicht immer leicht, aber auch nicht unmöglich. Ihr solltet in einem Gespräch offen über alles reden. Sowohl über die Liebe als auch über die Ängste. Vielleicht wäre es ja für ihn möglich, nach seiner Zeit bei der Bundeswehr zu Dir zu ziehen? Immerhin ist die Zeit kürzer als Dein Studium.
Ist er denn wirklich mit der anderen zusammen? Oder ist das die überall brodelnde Gerüchteküche? Frag ihn. Wenn Du jetzt den Kontakt einfach abbrichst, sinken Deine Chancen. Bis Du Dein Studium beendet hast, vergeht so viel Zeit und ihr werdet Euch beide in dieser Zeit verändern. Es ist fraglich, ob ihr dann wieder so zueinander finden könnt.
Ihn einfach vergessen, wäre der leichteste Weg. Wenn Du ihn zurück haben willst, dann kämpfe. Es kann ein schwieriger Weg sein, aber so wie Du schreibst, lohnt er sich.
Ich wünsche Dir viel Glück!