Problem von Anonym - 24 Jahre

Wutanfälle . Ich kann mich nicht einschätzen

Hallo,

ich wende mich an euch, weil keine Ahnung ich muss reden, habe aber niemanden und zum Arzt traue ich mich nicht.
Ich bin in eineinhalb Wochen mit dem Studium fertig, weil dann ich meine Diplomarbeit abgebe, danach habe ich ein Angebot zur Promotion. Ich weiß nicht warum ich glaube nicht dass ich besonders gut in etwas bin noch intelligent, noch weiß ich wie ich bis hierher gekommen bin? Mein öffentliches Leben, meine Arbeit läuft super - ich erreiche alles und ich weiß nicht warum, wie gesagt ich halte mich nicht für ziemlich intelligent, aber es läuft trotzdem?
Aber privat, also das was niemand sieht ist die Hölle! Ich heule die Hälfte des Tages, weil ich mich so leer fühle und im nächsten Moment bin ich so wütend, dass ich die halbe Einrichtung zerhaue und will niemanden in meiner Nähe haben. Seit ich 13 bin habe ich immer mal wieder Bulimie und/oder Magersucht - mit 16 war ich mal in einer stationären Therapie, hat mir nicht viel gebracht. Aber ich habe es soweit unter Kontrolle, nur wenn ich Stress habe droht ein Rückfall.
Ich muss doch glücklich sein, weil eigentlich habe ich doch alles, aber warum bekomme ich mich nicht in den Griff? Ich habe seit über drei Jahren einen Freund und der kriegt immer die volle Breitseite ab, wenn ich wieder ausflippe, dann gehe ich auf ihn los und ich liebe ihn wahnsinnig und will es doch nicht. Ich habe x-mal Schluss gemacht, aber er soll nicht gehen, weil ich will dass er bleibt. Ich weiß ich bin zu fixiert auf ihn! Das alles in der ganzen Härte hat sich in den letzten Jahren hochgeschaukelt. Anfangen hat es als mein Freund in Ausland ging, er ist mein erster richtiger Freund, ich war in dem ersten halben Jahr mit ihm so glücklich, wir haben viel zusammen gemacht und ich habe mich das erste mal geliebt gefühlt. Allerdings haben wir nicht aufeinandergehockt, jeder hat immer noch seinen eigenen Freundeskreis gehabt und wir sind auch getrennt weggefahren, dass war alles kein Problem und alles war so locker leicht ? das war die schönste und unbeschwerte Zeit in meinem Leben! Ich hatte in der ganzen Zeit weder Essstörungen, noch irgendwelche anderen Anfälle!

Nach einem halben Jahr Beziehung ist er zum Studium in Ausland gegangen und bei mir ist alles kaputt gegangen, ich war einsam, habe tagelang nichts gegessen, habe gedroht mich umzubringen, wollte das er mich verlässt, habe ihn verlassen und wollte ihn nicht verlassen, ich hatte extreme Wutanfälle. Mein Freund ist immer bei mir geblieben, als er wieder nach Deutschland kam sind wir zusammengezogen, da wurde es noch schlimmer, wenn er mich allein lassen wollte um Freunde zu besuchen, habe ich einen Nervenzusammenbruch bekommen. Mein Freund sagt ich bin intelligent und muss das erkennen und das ich keine Probleme habe, andere Leute haben Probleme aber ich nicht. Er hatte selber mal Krebs und ist so wahnsinnig optimistisch ggü. dem Leben, er ist so stark und das genaue Gegenteil von mir. Ich weiß ich soll mich nicht beschweren ich habe doch alles. Aber warum heule ich die ganze Zeit und warum bekomme ich solche Wutanfälle und warum habe ich ständig Kopfschmerzen? Ich habe Angst jemanden genauer einem Arzt davon zu erzählen, weil alle lachen mich doch aus, wenn ich sage ich kann was nicht, weil bei mir läuft doch alles! Ich bekomme Jobangebote ohne mich zu bewerben, in der heutigen Zeit, da darf ich mich nicht beschweren!

Ich kann einfach nicht mehr, ich weiß nicht was ich machen soll? Ich brauche Hilfe, ich will nicht mehr stundenlang heulen. Ich habe so eine Angst, dass ich dem Druck in mir nicht mehr standhalte und mir oder meinem Freund was antue.

Anwort von Sabine

Hallo!

Dir war oder ist wahrscheinlich klar, dass wir dazu geraten hätten noch einmal mit einem Arzt zu sprechen und ggf. eine neue Therapie zu machen, deswegen hast Du auch gleich zu Beginn Deiner Mail geschrieben, dass Du Angst hast zu einem Arzt zu gehen. Wie willst Du denn aber, dass man Dir helfen kann, wenn Du gar nicht dazu bereit bist? Wie willst Du herausfinden, was es ist, was Dich so sehr belastet, wenn Du niemanden an Dich heranlässt? Wie willst Du Dich kontrollieren können, wenn Du Angst hast Dich selber kennenzulernen? Wer sich kennt, der kann sich auch kontrollieren. Du blockst schon ab, bevor Du uns überhaupt anvertraut hast, was los ist und was Dir auf dem Herzen liegt.
Es ist keine Schande, wenn man gemeinsam mit Fachkräfen versucht herauszufinden, was mit einem los ist. Dein Freund, der liebt Dich, aber er kann Dich nicht einschätzen. Er hat wahrscheinlich die gleiche Angst, wie Du auch und wünscht sich wahrscheinlich genauso, wie Du auch, dass alles "normal" verläuft und teils kontrollierbar ist.
Bitte, wenn Du meinen Rat hören möchtest, dann nimm professionelle Hilfe an und lass Dich ggf. wieder therapieren. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, wenn Du nicht in einem Satz Deine Vergangenheit eingeräumt bzw. kurz erwähnt hättest.
Es wird Dir gut tun Dich zu lösen, was Dich so belastet. Nimm es an. Es ist keine Schande und auch kein Fehler, wenn man selber herausfinden will, was mit einem los ist.

Lieben Gruß