Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern erlauben mir nicht, meinen Bart zu rasieren

Hallo,
Ich bin 15 jahre alt und bin männlich.
Ich habe schon ein richtig großen Schnurrbart und will ihn mir abrasieren. Ich finde das nicht so schlimm, aber meine Eltern schon. Ich erzählte ihnen, dass es Zeit ist mich zu rasieren und sie sagten nein und dass ich noch viel zu klein wär. Die machen ein richtiges Drama daraus. Und weil ich halt auf meine Eltern höre habe ich mich nicht rasiert. In der Schule schäme ich mich sehr, da ich der einzigste bin mit einem Schnurrbart. Die anderen Jungs in meiner Klasse rasieren sich und ihre Eltern haben nichts dagegen. Den Mädchen geh ich in der Schule meistens aus dem Weg.Ich habe schon öfter versucht mit meinen Eltern zu reden, aber die erlauben es mir einfach nicht. Als ich sie fragte wann es an der Zeit ist mich zu rasieren, sagten sie, wenn du größer bist. Aber ich fühle mich groß genug und will nicht mehr so rumlaufen, ich find das sieht ungepflegt aus.

Was soll ich tun?
Wann ist es an der Zeit sich zu rasieren?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

meiner Meinung nach, ist es an der Zeit, sich zu rasieren, wenn man sich reif dazu fühlt. Du fühlst dich nicht mehr wohl in dir selbst, das ist schade. Ich will dir ja nichts gemeines einreden, aber ich würde mir an deiner Stelle einen Rasierer kaufen (es sei denn du hast in nächster Zeit Geburtstag und deine Eltern machen ein Drama, weil sie dir vielleicht einen schenken wollen) und es einfach mal machen, wenn sie nihct da sind. Wenn die Haare ab sind, können sie sie schließlich auch nicht mehr drankleben.
Es geht darum, dass du dich wohlfühlst und nicht, dass deine Eltern sich in dir wohlfühlen - das würde ich ihnen auch sagen!

Alles Liebe und viel Glück!
Vanessa