Problem von Anonym - 24 Jahre

der Tod meines besten Freund

Hallo
ich kann nicht mehr vor 4 tagen hat sich mein bester Freund erschossen,ich farge mich warum,warum haben wir es nicht zusammen getann,wir haben doch alles zusammen gemacht.Ich sitze hier in meinen Zimmer und denke immer noch,warum warum er alleine waren wir keine freunde?????
wir haben alles zusammen gemacht aber warum warum er und nicht wir freunde sind doch immer für einander da oder.Mein Gott warum nur er hätte immer zu mir kommen können,ich habe jetzt nicht mehr den Halt er wahr wie mein Breuder .Ich kann leider und will auch nicht mehr .Sorry Mam und Dad

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es tut mir so leid für Dich, dass Du Dich so alleine fühlst und Dir Dein Freund so sehr fehlt!
Es ist schlimm, jemanden gehen lassen zu müssen, ohne es auch nur im geringsten begreifen zu können!
Vielleicht sah Dein Freund für sich keinen Ausweg mehr, aber vielleicht wollte er Dich auch wachrütteln, dass Du es ihm NICHT gleich tust. Überlege einmal wieviel schöne Zeit ihr miteinander erleben durftet, welche Kraft ihr Euch gegeben habt. Ihr ward füreinander da aber er hatte vielleicht Dinge auf dem Herzen, die er nicht mal mehr für Dich in Worte packen konnte. Versuche, mit seiner Entscheidung Frieden zu schließen. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn Du ihm folgen wolltest. Meinst Du nicht, er hätte sich gewünscht, dass Du nach vorne blickst und stark bist? So stark wie er es einfach nicht sein konnte?
Deine Eltern wollen bestimmt für Dich da sein! Gib ihnen die Chance, Dich aufzufangen! Du musst das nicht alleine durchstehen!
Wenn Du magst, geh auf den Link unten in der Antwort. Vielleicht könntest Du mit anderen Freunden gemeinsam eine Webseite zum Gedenken an Deinen besten Freund erstellen. Es wäre eine Möglichkeit, Deine Trauer ein bisschen zu verarbeiten!

Verschließ Dich nicht, denn das Leben passiert um Dich herum und ganz sicher wäre Dein Freund traurig darüber, wenn Du nichts an Dich heranlässt. Mach es ihm nicht gleich, zeig ihm, dass Du stark sein kannst!
Sei ruhig wütend auf ihn, aber lebe Dein Leben!
Der Schmerz über seinen "Abgang" wird irgendwann nicht mehr so pochen und toben. Es wird irgendwann soweit sein, dass Du Dich gerne und mit einem Lächeln an alles Gemeinsame erinnerst!

Sei ganz lieb gegrüßt!
Er ist immer bei Dir - solange er einen Platz in Deinem Herzen hat!

Susi


http://www.allesistanders.de/de/index.html
(es ist zwar eine Seite für trauernde Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsenen kann sie helfen!)