Problem von Annika - 17 Jahre

Er geht ins Ausland und ich?

Hallo an euch alle!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich in einen Typen aus meinem Bekanntenkreis verliebt. Habe es ihm sogar gesagt. Da er allerdings noch eine Freundin hat, klappte es mit uns nicht so wirklich.

Ich wollte uns erst einmal zeit geben, war froh, dass es raus war und dass wir uns, nachdem ich es gesagt hatte, besser denn je verstanden.

Leider ist es so, dass wir uns bloß zu dem Zeitpunkt sehen, wenn wir uns alle abends treffen, mehr oder weniger zufällig. D.h. wir haben nie Kontakt in Form von Verabredungen zu zweit.

Was für mich aber nicht schlimm ist, denn ich sehe ihn abends oft genug und dann verstehen wir uns gut und er zeigt mir, dass ich ihm etwas bedeute, was mir meist wirklich reicht um glücklich zu sein (wenn wir schon nicht zusammen sein können)

Und nun kommt das Problem: Er wird in einer Woche für dreizehn Wochen ins Ausland fahren. Das heißt, während dieser Zeit sehe ich ihn gar nicht mehr und ich bin total verzweifelt, den verständlicherweise werde ich ihn unglaublich vermissen.
Gerade jetzt, wo wir uns so gut verstehen, wo er mir die Liebe gibt, die ich brauche (soweit ein Mensch einem anderen Menschen Liebe zeigen kann ohne Annäherungsversuche zu starten)!

Wie soll ich diese Zeit aushalten???
Ich habe Angst, ihn zu vergessen. Es handelt sich immerhin um ein Vierteljahr!
Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.

Annika

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annika!

Es freut mich sehr, dass ihr zwei euch so gut versteht. Das ist nicht immer selbstverständlich, wenn man jemanden seine Gefühle gesteht und der aber eine Beziehung hat. Oft ist dann eine unsichtbare Mauer aufgebaut. Wirklich schön, dass ihr das so meistert.

Ich nehme mal an, Du möchtest meine ehrliche Meinung. So weh Dir im Moment die Vorstellung auch tun mag, dass er geht und das Du durch den Abstand vielleicht weniger für ihn empfindest, aber vielleicht ist es das beste so. Immerhin ist da auch immer noch seine Freundin, wenn ich dich recht verstanden habe.

Reicht es denn wirklich, seine Freundschaft zu haben? Ist es das, was Du auf Dauer willst und aushalten kannst. Ich weiß, dass wenn man verliebt ist, oft jedes Fünkchen Zuneigung ausreichen kann, um sich gut zu fühlen - aber auf Dauer macht das selten glücklich.

Lenk Dich in der Zeit, die er im Ausland ist, ab, lebe Dein Leben weiter, unternimm viel. Er tut es schließlich auch. Und wer weiß? Vielleicht wirst Du so frei für jemanden, der auch eine Beziehung mit Dir eingehen möchte.

Alles Gute!