Problem von Anonym - 18 Jahre

pille für 6 monate

Hallo.
ich wollte mal fragen, wie das ist mit der pille. also ich nehme sie jetzt schon seit ich 15 jahre alt bin und bis jetzt war das ja auch immer kostenlos. aber seitdem ich 18 bin muss ich jedes quartal 10 ? bezahlen und auch noch die 5 ? rezeptgebühren, da ich die pille nur für 3 monate bekomme. ich habe schon mal gefragt ob ich die für 6 monate verschrieben bekommen könnte, doch die meinten nur das ginge nicht. nun hat mir eine freundin aber erzählt, dass sie die pille alle 6 monate bekommt, weil sie im internet was gefunden hatte, wo stand, dass die ärzte einem ab 18 jahren die pille für 6 monate verschreiben müssten. meine fragen sind nun: stimmt das? und habt ihr vielleicht einen link für mich wo etwas darüber steht, damit ich das vor meinem arzt auch beweisen kann? als schüler hat man ja schließlich auch nicht so viel geld.
ich bedanke mich schon mal im voraus für eine antwort.
liebe grüße

Anwort von Manuel

Hallo,

am sinnvollsten wäre wenn du zum gleichen Frauenarzt gehen würdest wie deine Freundin, denn dann sollte das mit der Pille kein Problem sein.
Andersrum solltest du dich mal informieren bei deiner Krankenkasse, ob du als Schülerin überhaupt bezahlen musst, falls ja wären das 2 % von deinem Brutteeinkommen also wenn du nicht grad eine Lehre machst gar nichts, zu den 2 % werden alle Medikamente und Zuzahlungen gezähltt nach diesen 2 % bist du wieder befreit, es gibt aber noch die Möglichkeit das du einen Betrag X an deine Kasse zahlst und du gleich wieder befreit bist....
Liebe Grüße Manuel