Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter Tyranisiert mich

Hallo
ich habe ein problem mit meiner mutter,
ich bin wegen ihr immer generft und verzweifelt deswegen schreibe ich noch so spät.
-Sie kommandiert mich immer herum zB. Sie befiehlt mir immer wann ich mein
Zimmer aufzuräumen zuhabe, obwohl ich finde das es mein Zimmer ist
und ich darüber bestimmen kann ob aufräume oder nicht denn es ist mein
Zimmer.

-Sie droht mir immer zB. wenn ich nicht dass mache dann passiert das .

-Immer schlecht Gelaunt, ich weis nicht wieso aber sie ist immer schlecht drauf.
ich schätze es liegt daran das sie immer bis um 3uhr in der früh auf ist.

Anwort von Susi

Hallo auch!

Du bist jetzt mitten in der Pubertät und es ist total normal, dass Du Dich jetzt immer öfter mit Deiner Mama zoffst! Du möchtest gern selbst bestimmen, was Du machst, aber es gibt halt in Eurer Familie immer noch Regeln, die auch DU einhalten musst. Und diese Regeln stellt nunmal Deine Mutter auf! Sie möchte Dich nicht ärgern, macht das nicht mit böser Absicht. Sie möchte, dass Du eine selbständige junge Frau wirst und Dich aber auch an die Regeln hältst. Dazu gehört nunmal eine gewisse Ordnung zu halten - auch in Deinem Zimmer!
Dass sie immer so schlecht drauf ist, kannst Du nicht wissen, wenn Du sie nicht einfach mal fragst. Auch wenn sie spät ins Bett geht, das muss nicht der Grund für ihre schlechte Laune sein.
Setz Dich in einer ruhigen Minute mal zu ihr und rede. Frag sie, warum sie meistens so schlecht gelaunt ist. Lass Dir von ihr erzählen, was sie vielleicht bedrückt. Sei aber nicht gleich beleidigt, wenn sie vielleicht sagt, dass Du ihr Sorgen bereitest. Sie macht sich wahrscheinlich immer Gedanken, wie sie am besten mit Dir umgehen soll. Versuch mal, Dich in ihre Lage zu versetzen! Du bist bestimmt auch nicht immer das brave Lamm, oder? Sag ihr ruhig, dass Du gerne selbst bestimmen möchtest, wann Du Dein Zimmer aufräumst usw. Vielleicht könntet Ihr Euch darauf einigen dass Du alle 2 Wochen (aber dann garantiert!!!) Dein Zimmer auf Vordermann bringst und dass Du selbst Deine Schmutzwäsche z.B. in den Wäschekorb legst. Hilf ihr ein bisschen, zeig ihr, dass Du sie auch nicht mit Absicht ärgerst!

Das wird schon, Du solltest Dich nur nicht vor ihr verschließen, ja?

Ganz liebe Grüße
Susi