Problem von Anonym - 15 Jahre

Keine richtige/beste Freundin

Hallo liebes KuKa-Team,

erstmal großes Lob für das was ihr hier macht. :-) Finde die Seite echt klasse.

So, nun zu meinem Problem:

Ich weiß, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin und ihr es schon tausendmal beantwortet habt und ich habe auch im Archiv nachgeschaut, ob mir vielleicht eine Antwort helfen könnte, aber leider hab ich nichts passendes gefunden oder einfach übersehen. Jedenfalls geht es bei mir darum (steht ja bereits in der Überschrift), dass ich keine beste Freundin habe. Klar hatte ich schon öfter gute Freundinnen, aber immer nach ungefähr einem Jahr sind sie weggezogen oder wir hatten dann einfach verschiedene Interessen.
An meiner Schule gibt es auch kein Mädchen mit der ich mich richtig gut verstehe. Ich habe einfach ganz andere Interessen, als die anderen. Die reden über Klamotten, Schminke, lästern über andere und was weiß ich über was die noch reden. Ich kann damit leider nichts anfangen.

In einer Antwort von euch an jemanden, habt ihr nach AGs in der Schule gefragt. Bei uns gibt es zwar AGs, aber 1. sind es keine die mich sonderlich interessieren (ist auch nur ein sehr geringes Angebot) und 2. sind in den AGs meistens nur Schüler aus der 5., 6. und 7. Klasse und weniger welche aus der 8. und 9. Klasse, aber die kenne ich ja sowieso alle (und komm ja nicht gut mit ihnen aus).

Dann habt ihr noch Vereine vorgeschlagen. Ich bin zwar in einem Chor, aber da sind auch keine Leute für mich dabei. Ich verstehe mich zwar gut mit ihnen, aber das wars schon. Vorallem, weil sich alle schon länger kennen und auch auf eine gemeinsame Schule gehen. Dann ist es so, dass sie alle zusammensitzen und meine ehemalige beste Freundin zusammensitzen. Sie hat mich auch dazu überredet mit ihr zum Chor zu gehen, weil sie nicht alleine hingehen will. Das heißt, wir gehen jeden Mittwoch zusammen zum Chor und das wars dann auch wieder.
Klar könnte ich noch in einen Verein gehen (Tischtennis oder so), aber ich bin jetzt im letzten Schuljahr und muss mich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten. Soviel Freizeit ist da nicht mehr und ich will auch nciht dauernd in nen Verein gehen.

Die Leute in meiner Umgebung sagen immer ich wäre total verrückt und so (weil ich einfach immer sag, was ich denk, auch wenns totaler Müll ist oder wegen meinen Haaren (waren auch mal lila, rot und orange) oder weil ich überhaupt kein Make-Up benutze, aber dafür meine Fingernägel in den buntesten Farben lackiere) und deshalb glaube ich, dass sie nichts mit mir zu tun haben wollen.

Ich weiß das hört sich blöd an, aber manchmal fühl ich mich echt einsam und dann hätte ich gerne ne beste Freundin mit der ich über alles reden kann.

Ich hoffe, dass ihr mir nen Tipp gebt, was ich machen könnte. Wäre echt nett von euch. :-)

Danke schon mal im vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, wir haben dieses Thema sehr oft und ich kann es nur wiederholen: Beste Freundinnen stehen nicht an irgendeiner Ecke. Eine gute Freundschaft entwickelt sich im Laufe der Zeit. Man hat viele Bekannte und irgendwann vielleicht entpuppt sich ein oder zwei Menschen, die einem immer näher stehen. Das kann aber lange dauern.
Man hat keine feste oder beste Freundin, weil man es per Handschlag vereinbart. Es ist ein Gefühl, dass sich entwickelt.
Viel raus zu gehen und zu unternehmen ist ein Faktor. Auch, dass Du die Initiative ergreifst und Leute anrufst ist ein Faktor, der dazu beitragen kann.

Lieben Gruß