Problem von Anonym - 18 Jahre

Noch keinen Freund...einsamkeit

Hallo ich habe grad bei euch im Archiv nach einem Problem wie meins gesucht. Hab auch ähnliche gefunden, aber wie ihr selbst geschrieben habt, ist jedes sehr individuell!

Also ich bin jetzt 18 und werde dieses Jahr noch 19. Ich gehe noch zur Schule, weshalb ich eigentlich nicht soo viel Zeit für irgendwelche Aktivitäten habe (auch kein Geld).
Ich bin ein schüchterner Mensch und auch zurückhaltend, aber eigentlich nur bei Fremden und der Familie gegenüber. Bei Freunden, die ich sehr gut kenne ist das irgendwie nicht so. Außerdem komme ich aus einer muslimischen Familie, wir sind zwar nicht sehr religiös, trotzdem sehen es meine Eltern nicht gern das ich spät Nachts weg gehe. (kein Problem, wegen sex vor der ehe oder so)
Also mein eigentliches Problem ist, dass ich bis jetzt noch keinen Freund gehabt habe. Ich habe auch bis jetzt niemanden geküsst und hab auch sonst keinerlei Erfahrungen.
Natürlich war ist schon mal verliebt, aber ich bin nicht so eine die auf einem Typen zugeht und über ihre ?Gefühle? redet, mir fällt es auch schwer mit meinen Freundinnen darüber zu reden.
Ich bin auch kein Mensch, der sich mal so schnell wechselnd in jemanden verliebt. Aber in letzter zeit fühle ich mich , als würde mir etwas fehlen. Ich vermisse die nähe zu einem Menschen, der mich liebt, als wäre mein Leben unvollkommen.
Mit meinem Selbstbewusst sein ist das auch sone Sache. Wie schon geschrieben, bin ich ein ruhiger Typ. Doch fällt es zb leichter einwenig mit Typen zu flirten, von denen ich nichts will und die ich auch nicht süß finde.
Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich finde mich nicht hässlich (aber nicht immer), bin zwar keine Schönheits- Queen, aber ich denke das ich ok bin, da ich öfter von Männern angemacht werde. Z.B. wenn ich unterwegs bin hupen Autos, und der Insasse gibt mir ein Zeichen oder zwinkert mich an oder so... klingt zwar blöd, doch das gibt mir eingewisses bestätigung. Ich nimm auch die Aufmerksamkeit wahr (bzw nicht ich aber meine Freundinnen meinen immer der schaut dich an , der lächelt dich an..), die ich bekomme wenn ich mal (passiert selten) bin Freundinnen in die Disko gehe oder irgendwo was trinken gehe. (das ist jetzt nicht so das ich andauert angemacht werde)
Doch all das bedeutet mir nichts!!!
Ich glaube ich hab einfach panische angst vor einer Beziehung, vor den ersten Kuss mit jemanden , manchmal wenn ich darüber nachdenke fühl ich mich nicht dazu bereit, wegen eben dieser Angst.
Doch sein einiger Zeit denk ich, ich bin Lesbisch. Ich habe mich in ein Mädchen in meiner Stufe verliebt. Sie ist lesbisch und hat auch kein Problem damit. Doch ich habe nicht viel mit ihr zu tun. Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, mit ihr ne Beziehung zu führen, denk ich ernst haft darüber nach, ob ich doch lesbisch bin oder sonst was!
Ich bin ziemlich verwirt und verzweifelt, was mein leben angeht.
Ich weiß weder ein noch aus, ich kann aber nicht so weiter machen wie bis jetzt, dass halte ich nicht aus.

Ich weiß ehrlich nicht was ich mit dem text davon euch will, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
bei dir herrscht Gefühlschaos - und ich kann es gut verstehen. Klar fühlst du dich geschmeichelt, wenn dir Typen hinter herschauen. Genieße das, das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist ganz natürlich, wir brauchen alles unsere Bestätigung. Du sehnst dich aber nach mehr, nach einer Beziehung, nach Liebe. Doch musst du - so schwer es fällt - das Ganz auf dich zukommen lassen. Liebe kommt unverhofft und meistens dann, wenn man nicht damit rechnet. Lass dir ruhig Zeit, du bist jung und so wichtig ist es nun auch wieder nicht, dass du alle möglichen "Erfahrungen" hast. Es ist viel wichtiger, dass du deine Erfahrungen mit dem richtigen Menschen sammelst!

Ob du lesbisch bist kann ich dir natüürlich nicht beantworten. Die Tatsache, dass du dich in eine Mädchen verliebt hast, muss noch nciht heißen, dass du generell auf Frauen stehst. In dem Alter spielen die Gefühle manchmal verrückt.
Aber auch wenn es so sein sollte: Na und?!? Liebe bleibt immer schon, ob zwischen Mann und Frau oder zwischen Frauen. Genieße das Verliebtsein - und wenn du feststellst es wird ernster, mach einfach mal den einen oder anderen Annäherungsversuch, um herauszufinden, wie sie dazu steht. Und vielleicht klingen deine Gefühle ja auch schnell wieder ab und du verguckst dich als nächstes in einen Jungen...

Nimm dir selbst die Zeit, die du brauchst! Stress dich nicht damit, dass du noch nicht geküsst hast o.ä. - der oder die Richtige wird schon noch kommen, da bin ich sicher - und dann ist es dopellt so schön, die Erfahrungen zu sammeln.

Alles Gute wünsche ich dir!
Alexandra