Problem von Daria - 14 Jahre

zu dick :(

Hallo..

ich wollte nur fragen wie ich das Anstellen soll dünner zu werden.. Ich bin 14 ( fast 15) Und wiege 54 kg das eindeutig zu viel in meinen Augen.. Wenn ich zb enge t-shirts anziehe dann sieht man den speck an der Seite so kann ich mich doch nicht Zeigen..Alle sind viel dünner als ich..Ich treibe au 2 mal die Woche Sport (fußball) Und esse mitlerweile au garnix mehr...vllt eine kleine helfte vom Brot.... Jeden Abend mach ich situps..und nix hielft ich will auf 45 kg runter .( ich weiss nicht wie ich das anstellen soll :( hellffftt mir bitte :(

lg daria

Anwort von Andrea

Liebe Daria,

ich möchte dir zuerst einmal sagen: Gewicht ist nicht alles im Leben. Auch wenn sich leider sehr viel darum dreht, so ist es nicht das Hauptthema, leider sehen das viele noch nicht in deinem Alter.

Eigentlich hast du einen ganz guten Anfang gemacht, du treibst Sport, versuchst dich anders zu ernähren - jedoch möchte ich hier einhaken. Nichts essen verschlimmert oftmals noch die Situation. Der Körper wird nicht mehr versorgt, er muss mit wenig klar kommen. Dadurch wird der Stoffwechsel, der also dafür verantwortlich ist, dass die Nahrung verbrannt wird und der Körper darauß Energie gewinnen kann, verlangsamt. Er benötigt nur noch weniger Nahrungszufuhr, also musst du noch weniger essen. Mist oder- wenn man schon fast nichts mehr isst, noch weniger, geht ja irgendwie schlecht. Wenn du dann wieder zu essen beginnst, dann merkt der Körper, super ich bekomm ja wieder Nahrung und erinnert sich aber gleichzeitig an die Hungerzeit und bunkert, traut sich nicht alles zu verbrennen, kommt mit dem wenigen, was du davor ihm auch von der Menge her gegeben hast, weiterhin aus und lagert den Rest an. Der gefürchtete Jojo-Effekt lässt grüßen.

Deswegen ist es wichtig für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen, mit 3 Hauptmahlzeiten (Kohlehyddraten, Fetten und Eiweißen) und 2-3 Zwischenmahlzeiten für den kleinen Hunger dazwischen. Wenn du einigermaßen gesund, man darf aber auch mal gerne etwas naschen, dich ernährst und der Sport dazu kommt, dann müsstest du ein Wohlfühlgewicht erreichen!

Alles Gute
Andrea