Problem von Lisa - 13 Jahre

Abgewöhnen?

HiiiiiiLfeeee
ich hab schon so oft geschrieben und niiiemals hilfe bekommen :(

Also ich habe vor ein paar tagen angefangen mich zu ritzen ..
ich wollte mal ausprobieren ob es weh tut wie es sich anfühlt
es tut nicht weh .. gar nicht
jetzt kann ich nicht mehr aufhören ...
es tut so gut,da ich echt viele probleme mit freunden und der schule habe
ich dachte die menschen die das machen sind verrückt aber.. jetzt weiß ich warum man es tut
und das es nicht so schlimm ist wie alle sagen

trotzdem will ich endlich davon weggkomen..meine arme sehen fürchtbar aus


bittttttte helllft mir
lg lisa

Anwort von Andrea

Liebe Lisa,

du hast leider die Erfahrung gemacht, dass du andere Schmerzen mit körperlichen Schmerzen betäuben kannst. Jetzt möchtest du wieder davon los kommen. Schaffst du es gar nicht alleine? Kannst du diesem Drang nicht widerstehen?
Du hast vielleicht noch Glück, da du dich erst seit ein paar Tagen ritzt, deswegen bitte ich dich, dass du versuchst ganz stark zu sein und sämtliche Möglichkeiten, die dich im Ritzen unterstützen könnten, unterbindest. Schmeiß sämltiche Gegenstände weg, sperr die Sachen ein, trag lange Pullis, usw.
Wenn das alles nichts hilft, dann musst du dich unbedingt um professionelle Hilfe kümmern!
Schau doch bei uns im Archiv bitte noch einmal nach, da stehen sehr viele Beiträge zum Thema Ritzen!

Dir alles Gute