Problem von linda - 16 Jahre

1. mal beim frauenarzt

Hallo,
ich hab in einer woche einen termin bei einer frauenärztin, ich geh zum 1. mal zu einer frauenärztin,weil ich meine periode nicht regelmäßig bekomme und vor 2 wochen ich mit meinem freund geschlafen hab, hab jetzt angst schwanger zu sein.
ich hab folgenden fragen an euch:
1. welche untersuchung soll ich bei der frauenärztin machen um zu wissen ob ich schwanger bin oder nicht?
2. muss ich für die untersuchung was bezahlen

mit freundlichen grüßen

Anwort von Andrea

Hallo Linda,

zu deiner ersten Frage:
normalerweise wird die Frauenärztin eine Routineuntersuchung machen, näheres dazu findest du hier:
http://www.frauenarztbesuch.de/frauenarzt0.html
Um festzustellen, ob du schanger bist, wird sie vermutlich, genauso wie wenn du in die Apotheke gehst, einen Schwangerschaftstest machen.
zu deiner zweiten Frage:
die Krankenkasse übernimmt dafür die anfallenden Kosten. Es ist ja ein ganz normaler Arztbesuch!

Alles Gute
Andrea