Problem von Anonym - 21 Jahre

Verlassen und Verraten II

Hallo Elaine,

vielen Dank für Deine Antwort...

Tja, mittlerweile sind es schon 12 Wochen her, aber irgendwie ist es immer noch komisch...ich weiß ja selber, dass es mir ohne ihn viel besser geht. Aber manchmal tut es noch sehr weh.

Er hat jetzt ne andere, aber er gibt es nicht zu, aber ich kann ja auch eins und eins zusammen zählen...finde es nur schade, dass er nicht den Mut hat mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen...

Habe ja schon mal erzählt, dass wir ein gemeinsames Hobby haben und uns dadurch auch regelmäßig sehen, ja das klappt irgendwie...finde es da auch nicht weiterhin schlimm, aber er beobachtet mich ständig, dass sagen die anderen zumindest!

Ja und nun der Hammer, sein bester Kumpel ist ne Straße vor mir gezogen und man kann unten reinfahren, aber auch oben bei mir reinfahren...und meinem Nachbar ist aufgefallen, dass mein Ex ständig bei mir lang fährt...
Einmal habe ich ihn auch vorbei fahren sehen, habe dann mal geguckt, ob er zu seinem Kumpel fährt, war aber nicht da!!! Bin dann noch tanken gefahren, auf dem Weg nach Hause, stand sein Auto bei ihm zu Hause...als ich dann zu Hause war, ist er wieder vorbei gefahren...jetzt frage ich mich? Kontrolliert er mich?

Genau so, wie die angebliche Freudin, immer noch wissen will mit wem ich was mache, da ich eigentlich immer unterwegs bin und nur noch selten zu Hause...aber ihr werde ich das nicht erzählen...

Letzte Woche bin ich dann mit meinem Ex zum Döner essen gefahren...und er war nicht gerade glücklich, ja das konnte ich irgendwie merken. Wenn ich frisch verliebt wäre, würde ich vor Glück platzen und einfach nur glücklich sein, aber das ist er nicht...er ist mit seinem Leben einfach nicht zufrienden...aber ich kann daran nichts ändern, denn mein Leben ist zur Zeit ganz in Ordnung...ja mir gehts soweit ganz gut, klar manchmal wächst mir alles übern Kopf und ich möchte mich einfach nur einbuddeln, aber ich denke das hat jeder einmal...

Und meine Selbstmordgedanken, die habe ich zu den Akten gelegt...war aber auch schwierig, bin auch deswegen zum Arzt und mit dem habe ich mich lange unterhalten, ja es war gar nicht so schlimm...auch wenn viele sagen Psychologe...aber mir hat er geholfen und wenn es mir schlecht geht, dann hole ich mir einfach einen Termin...

Ja oder ich spreche mit Freunden darüber...ja es hilft und danach gehts mir gleich viel besser....

Was mich aber immer noch stört, dass er mich eventuell kontrolliert gestern auch schon wieder...und das er mir vieles kaputt macht, habe letztens einen total süßen Mann kennen gelernt, aber irgendwie hatte mein Ex da nachher seine Finger mit im Spiel...kann er mich nicht in Ruhe lassen? Er hat doch ne Freundin und müsste glücklich sein, dann kann er mich ja auch zufrieden lassen...und mich mein Ding machen...

Versteh das nicht, versteh meinen Ex nicht, was will er damit bezwecken...ne gute Bekannte von uns hat mir gesagt: Das mein Ex ein Problem hat, ich werde immer seine Frau bleiben...alles was ihm einmal gehört hat, gehört ihm immer...so ist er halt...er würde mich nie mit einem anderen Teilen...Aber er hat doch Schluss gemacht, dann muss er auch damit rechnen das ich einen anderen kennen lerne und nicht ewig auf ihn warten werde, oder?

Elaine, würd mich freuen, wenn du antworten würdest...

Vielen Dank im voraus!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich freue mich nochmal was von dir zu hören und es freut mich, das du ein Leben soweit im Griff hast, du kannst wirklich stolz auf dich sein!
Ich kann mir vorstellen, das es sich noch immer komisch anfühlt, vor allem wenn dein Exfreund sich seltsam verhält, macht es die Situation für dich nicht leichter.

Du hast recht, wenn man neu verliebt ist, dann strotzt man einfach nur für Glück, aber vielleicht tut er das nicht, weil er es vor dir verstecken will, ich kann dir sein Verhalten nicht erklären, dazu kenne ich ihn eben einfach nicht als das ich ihn einschätzen könnte.
Das er dich beobachtet würde ich einfach ignorieren, du selbst hast es ja selbst nicht bemerkt und nur von anderen erzählt, soll er dich doch anschauen, du tust ja nichts verbotenes.
Warum er immer an deinem Haus lang fährt kann ich dir nicht genau sagen, möglicherweise will er dir wirklich ein wenig nachspionieren und ich kann mir gut vorstellen, das es dich nervt. Viel kann man aber leider nicht machen, damit er aufhört.
Entweder ignoieren, bis ihm langweilig wird oder aber ihm direkt ansprechen was du für ein Gefühl hast, ihm direkt sagen das es dir auf den Keks geht und du willst, das er damit aufhört. Warscheinlich würde er es aber abstreiten, wenn du ihn ansprichst, aber wenigstens weiß er dann, das du es bemerkt hast und das du keine Lust auf solche Spielchen hast.
Du musst niemanden rechenschaft ablegen, und niemanden sagen wohin du hingehst, es ist dein Leben und das geht niemanden was an, wenn die "angebliche Freundin" weiter nervt würde ich ihr das auch deutlich machen.
Dein Exfreund muss selbst dafür sorgen das er mit seinem Leben glücklich wird, das hast du auch gemacht, man kann es sich eben nicht abnehmen lassen und hoffen das mal jemand kommt, der alles für einen macht und sort das alles gut klappt, das muss auch dein Freund lernen, wenn er mit seinem Leben nicht zufrieden ist, liegt es in seiner hand es zu ändern, denn es ist schließlich sein Leben!
Ich bin froh das es dir geholfen hat zum Arzt zu gehen. Du hast Recht, man fühlt sich einfach besser wenn man sich den ganzen Frust von der Seele reden konnte und mal den ganzen "Seelenmüll" losgeworden ist.

Das dein Freund sich in deine neuen Freundschaften einmischt ist aber wirlich nicht in ortnung und das solltest du ihm auf jednefall sagen. Mach ihm klar das er einfach kein Recht mehr hat darauf irgentwas in deinem Leben verändern oder beeinflussen zu wollen! Du bist nicht sein Besitz, du warst es nie und wirst es nie sein, du gehörst nur die selbst und musst auch nur dir selbst treu bleiben!
Sollte er nichit aufhören dich zu belästigen, versuche erstmal vielleicht druch kleine andeutungen wie "hey..gestern warst du in meiner Straße, was hast du da gemacht" darauf aufmerksam zu machen, das du weißt was er da tut. Beim ersten mal kanner noch behaupten das er nur durchgefahren is sowie auch die nächsten 3-4 mal aber irgentwann werdem ihm sicher die Erklärungen ausgehen. Wenn du das Gefühl hast das er dich einschränkt oder in deinem Leben (wie zB dem Typen) rumfuscht, dann mach ihm klar das du das nicht duldest und das er so die Freundschaft die ihr nun noch habt zerstören wird, wenn es so weitergeht.
Klar kannst du nicht ewig auf ihn warten, leb dein Leben heute und jetzt!

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße!
http://mein-kummerkasten.de/6107/Verlassen-und-Verraten.html