Problem von Teresa - 12 Jahre

zu fett / Streit mit Mutter

also ich finde mich viel zu dick ich wiege 47,4 kg und bin 154cm groß mein bmi beträgt 19,5 aber ich finde meinen bauch und meine schenkel einfach nur FETT

mein zweites problem betrifft meine mutter und mich ich streite mich nur mit ihr manchmal könnte ich einfach zu schlagen sie regt mich nur auf und macht mich immer wütend

Anwort von Susi

Liebe Teresa!

Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht möchte ich Dir dringend raten, Dich gesund und ausgewogen zu ernähren! Sprich mal mit Deinem Kinderarzt, was der zu Deinem BMI sagt!

Dass Du mit Deiner Mutter streitest, ist für Dein Alter total normal. Du kommst in die Pubertät und da sind die eigenen Eltern immer die Deppen! Versuche aber mal zu verstehen, was in Deiner Mutter vorgeht! Ich glaube kaum, dass ihr der Streit mit Dir Spaß macht! Sie macht sich Sorgen und sie hat Angst, Dich zu verlieren!
Genauso wie sie Dich aufregt und wütend macht, machst DU sie genauso wütend und aufgeregt! Es gibt immer zwei Seiten! Du musst einfach lernen, auf andere Menschen und deren Gefühle Rücksicht zu nehmen!
Versuche beim nächsten aufkommenden Streit ruhig zu bleiben und Deiner Mama zu sagen: Ich mag mich jetzt nicht streiten. Ich geh für 5 minuten in mein Zimmer und dann können wir ja nochmal versuchen ein ruhiges Gespräch zu führen!

Alles Gute!
Lieben Gruß
Susi