Problem von Anonym - 13 Jahre

komisches Benehmen eines Mitschülers

hallo,

also, ich habe hier schon mal ein problem abgegeben, aber leider keine antwort bekommen. vielleicht habe ich ja auch irgend was falsch gemacht.

mein problem: in meiner klasse ist ein junge der bei den meisten sehr beliebt ist. eigentlich ist sein charakter auch ganz ok. nur leider benimmt er sich mir gegenüber unmöglich. mal ist er nett und mal total unfreundlich. wenn ich ihn nicht beachte macht er die ganze zeit irgend welche blöden sachen. z.b. mischt er sich ein ,wenn ich mit meiner freundin spreche und lacht mich aus. eigentlich habe ich kaum konflikte mit mitschülern, aber bei ihm weiß ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll. außerdem finde ich dieses wechselspiel zwischen nett und blöd voll doof, wie kann ich ihm zeigen, dass man mit mir so etwas nicht machen kann. ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

vielen dank

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

schön, dass du einfach noch einmal versucht hast, uns zu schreiben!Der Junge scheint sich sehr stark zu fühlen und vielleicht überspielt er auch seine Unsicherheit mit seinem Verhalten.

Ich würde versuchen, ihm sein Verhalten zu spiegeln. Das bedeutet, dass du seine Aufmerksamkeit von dir auf ihn selbst umlenkst. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Ich selbst verhalte mich Leuten gegenüber so, wenn ich verunsichert durch deren Verhalten bin und häufig kommen sie aus ihrer Masche raus. Bevor du das an ihm ausprobierst, könntest du es auch mit einer Freundin bei dir oder ihr Zuhause üben, sie spielt den Typen und du dich. So hast du die möglichkeit schon mal auf komische Reaktionen seinerseits gefasst zu sein...
Wichtig ist, dass du ihm keine Angriffsfläche bietest. Das er also nicht glaubt, dass er dich damit fertig macht. Ich habe mal einem Mitschüler, der sich ähnlich verhalten hat, gesagt: "hey, es ist schon okay. Wir sind nicht die besten Freunde und wahrscheinlich werden wir sie auch nie. Wir lassen uns gegenseitig einfach in Ruhe und gut ist es."
Seitdem war dieser Typ sehr nett zu mir. Komisch, eigentlich. Manchmal hilft es wirklich weiter, wenn du also der Person, die dir gegeüber sitzt, sagst, wie du sie wahrnimmst. Wenn er also immer wieder in einem gespräch mit deiner Freundin die Aufmerksamkeit auf sich zieht, dann sage ihm das, ohne Vorwurf. Einfach: "Du wünscht dir gerade Aufmerksamkeit." Teste das mal und beobachte, was passiert. Wenn er sich beschwert, dann geh darauf ein, was er sagt. Zum Beispiel: "Das ist dir nicht Recht, dass ich das zu dir sage"
Wenn man sowas mal Zuhause einübt, dann weiß man ungefähr, wie der Typ sich wohll verhalten wird und du findest gute Ideen mit ihm zu reden.
Du kannst ihm auch sagen "Dein Verhalten verunsichert mich. Ich weiß nicht ob ich dir glauben soll!"
Das wäre das eine.

Das andere ist: Lasse dich nicht allzusehr von ihm beeindrucken. Vielleicht will er dich nur necken. Du kannst ihn auch fragen, wieso er gerade lacht und welchen Grund das hat.

Nimm dir das, was er macht, nicht so zu Herzen. Er ist beliebt in der Klasse, sicher bildet er sich auch was drauf ein und testet aus, wie weit er gehen kann... Lass dich nicht niedermachen, denn du schaffst dein Leben auch ohne ihn zu verbringen. Auch ohne seine Gunst. Es kann nicht immer jeder jeden mögen, aber ich denke, dass ihr in eurem Alter langsam reif dazu werdet, diejenigen, die man nicht mag, einfach in Ruhe zu lassen!

Alles Liebe und lass dich nicht einschüchtern! Vanessa